29.10.2021Aenova hat seine Kapazitäten für die sterile Abfüllung am italienischen Standort in Latina erheblich erweitert. Der neue hochmoderne aseptische Produktionsbereich umfasst eine neue flexible Hochgeschwindigkeitslinie für Fläschchen und vorgefüllte Spritzen (PFS) sowie einen neuen Compounding-Bereich.
26.10.2021Ab Januar 2022 sollen unheilbar Kranke eine sogenannte Sterbeverfügung verfassen können. Das notwendige Selbstmordmedikament sollen die Apotheken abgeben.
29.10.2021Der G-BA hat seine Nutzenbewertung von Erenumab überarbeitet. Sah er 2019 nur für austherapierte Migräniker verglichen mit „Best supportive Care“ einen Anhaltspunkt auf einen beträchtlichen Zusatznutzen in der Migräneprophylaxe mit Aimovig, erkennt er nun auch einen Zusatznutzen im Vergleich zur Therapie mit Topiramat.
27.10.2021Die Coronatest-Bescheinigungen des Webportals Test-Express sind ungültig - das hat das Gesundheitsministerium gegenüber tagesschau.de bestätigt. Gegen den Betreiber wird von verschiedenen Seiten ermittelt.
28.10.2021Das Hautbakterium Staphylococcus aureus entwickelt oft Antibiotika-Resistenzen. Es kann dann schwer zu behandelnde Infektionen verursachen. Forschende der Universität Bonn haben aufgeklärt, wie raffiniert sich ein bestimmter Staphylococcus aureus-Stamm gegen das wichtige Antibiotikum Vancomycin
27.10.2021Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte die Zulassungserweiterung zur Booster-Impfung empfohlen. Am 5. Oktober stimmte die Europäische Kommission dieser zu – seitdem ist eine dritte Spritze Comirnaty sechs Monate nach Beendigung des Impfregimes für alle ab 18 Jahren zugelassen.
27.10.2021Die teilweise Aussetzung der klinischen Prüfung von Zolgensma wurde von der FDA aufgehoben; eine klinische Studie der Phase 3 zur intrathekalen Verabreichung bei spinaler Muskelatrophie (SMA) wird im vierten Quartal 2021 fortgesetzt
27.10.2021Noch vor 20 Jahren undenkbar: Ein breites Angebot unterschiedlicher Arzneimittel macht es heute möglich, die Krankheitsaktivität bei Multipler Sklerose (MS) auszubremsen. Bei MS greift das fehlgesteuerte Immunsystem die körpereigenen Nervenzellen an. Dies kann unter anderem zu Lähmungserscheinungen, zu Taubheitsgefühlen oder Sehstörungen führen. Die Ausprägungen und Beschwerden sind jedoch sehr unterschiedlich, weshalb oft die Rede von der „Krankheit der 1000 Gesichter“ ist. Im Rahmen der Serie „Medizinische Zeitreisen“ wirft Professor Dr. Andreas Schmitt, Neurologe und Medizinischer Direktor beim Biotech-Unternehmen Biogen, einen Blick auf Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft der MS-Behandlung.
28.10.2021Noch nie wurde in Deutschland in so kurzer Zeit so viel geimpft. Rund 110 Millionen Impfdosen sind seit der Zulassung von COVID-19-Vakzinen verabreicht – es ist die größte Impfkampagne in der Geschichte des Landes. Gleichzeitig bricht die Zahl der Standardimpfungen ein – um satte 27 Prozent im ersten Halbjahr 2021. Es drohen gefährliche Impflücken.
28.10.2021Roche-CEO Severin Schwan konnte mit den Ergebnissen der vergangenen neun Monate mehr als zufrieden sein: Ein Umsatzplus von rund 8% über alle Bereiche auf über 46 Mrd. CHF rührt zwar zu stärkeren Anteilen aus dem Diagnostikgeschäft, doch auch das Pharmageschäft behauptet sich mit traditionsreichen und ganz neuen Blockbustern.
Sie sehen Artikel 12061 bis 12070 von insgesamt 23382