09.11.2021Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestiegen und hat den zweiten Tag in Folge einen Höchstwert erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 213,7 an.
09.11.2021Als zu Beginn der Impfkampagnen die COVID-19-Impfstoffe knapp waren, dehnten viele Länder die Impfabstände zwischen der ersten und zweiten Comirnaty-Impfung. War das klug? Oder beeinträchtigte diese Entscheidung die Impfeffektivität der Pfizer/Biontech-Vakzine? Wissenschaftler:innen aus dem Vereinigten Königreich fanden nun heraus, dass sich ein längeres Impfintervall sogar hinsichtlich der neutralisierenden Antikörperspiegel günstig ausgewirkt hat.
09.11.2021Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat 122 Schnelltests mit CE-Kennzeichnung hinsichtlich der Sensitivität untersucht. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte konnten überzeugen, einige fielen durch.
09.11.2021SPD, Grüne und FDP wollen angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz einführen. Demnach kämen nur noch Beschäftigte zu ihrem Arbeitsplatz, die nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder frisch getestet sind. „Unter SPD, Grünen und FDP gibt es dazu einen Konsens, dass wir das vorantreiben wollen“, sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann, am Montag in Berlin. In Anbetracht der Lage sei dies ein „angemessenes Vorgehen“.
09.11.2021Der menschliche Körper benötigt eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, um zu funktionieren. – dazu gehört auch Vitamin B12. Es ist bei einer Vielzahl von Körperfunktionen beteiligt. Wer sich abwechslungsreich ernährt, ist in der Regel gut mit diesem Vitamin versorgt. Doch auch in Deutschland kann es bei einigen Menschen zu einem Mangel an Vitamin B12 kommen. Bei wem das Risiko einer Mangelversorgung hoch ist, wie sich ein Vitamin-B12-Mangel äußert und was Betroffene dagegen tun können - ein Überblick.
10.11.2021Die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) gehört mittlerweile zum Standard. Eine Studie aus England zeigt nun die gute Wirksamkeit: Die Häufigkeit von Zervixkarzinomen bei jungen Frauen konnte um bis zu 87 % gesenkt werden.
10.11.2021Das Mikrobiom rückt immer mehr in den gesundheitlichen Fokus. Auch auf die Arzneimitteltherapie könnten die winzigen Bewohner großen Einfluss haben: Forscher:innen aus Heidelberg konnten nachweisen, dass sich einige Wirkstoffe in den Darmbakterien anreichern, wodurch sich die Bioverfügbarkeit verändern kann. Für künftige Therapieansätze könnte dies ein wichtiger Hinweis sein.
11.11.2021Der Bayer-Konzern hat im 3. Quartal 2021 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. „Wir haben eine starke operative Performance erzielt. Alle Divisionen entwickelten eine starke Wachstumsdynamik“, sagte der Vorstandsvorsitzende Werner Baumann am Dienstag bei der Vorlage der Zahlen zum 3. Quartal. Erhebliches Wachstum erzielte Bayer im Agrargeschäft, die Division Pharmaceuticals profitierte insbesondere von großen Zuwächsen beim Augenmedikament Eylea.
10.11.2021„Es ist ein sich hartnäckig haltender Mythos, dass die Aufhebung des Patentschutzes bei Impfstoffen zu einer schnelleren und besseren Versorgung in den ärmsten Ländern führt“, kommentiert Sylvia Hofinger, Geschäftsführerin des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO), die neuerlichen Forderungen von NGOs nach einer Patentfreigabe. Bis Ende 2021 werden weltweit etwa 11 Milliarden Impfstoffdosen zur Immunisierung gegen COVID-19 produziert worden sein. Genug, um die erwachsene Bevölkerung rund um den Globus zu impfen.
10.11.2021Ende Oktober hatten die voraussichtlich künftigen Koalitionsfraktionen von SPD, Grünen und FDP verkündet, dass sie die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ zum 25. November auslaufen lassen werden – nun liegt ihr Gesetzentwurf vor, der am kommenden Donnerstag erstmals im Bundestag beraten wird. Fest steht jetzt auch: Die kostenlosen Bürgertests kommen zurück. Und: Die 3G-Regel am Arbeitsplatz kommt.
Sie sehen Artikel 12141 bis 12150 von insgesamt 23382