19.11.2021Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat, wie sie selbst mitteilt, den Antrag auf eine bedingte Zulassung für den COVID-19-Impfstoff mit dem Namen Nuvaxovid erhalten. Der proteinbasierte Corona-Impfstoff der Firma Novavax ist auch unter dem Namen NVX-CoV2373 bekannt. Die EMA will nun zwar innerhalb von Wochen über die Zulassung entscheiden, warten sollte – wer noch nicht geimpft ist – auf den Impfstoff allerdings nicht.
19.11.2021Der Investor Nordic Capital wirbt für den neu erworbenen Medikamentenanbieter Advanz renommierte Manager ab. Nach F.A.Z.-Informationen kommt Steffen Wagner von Stada als Vorstandschef, Andreas Stickler von Merck als Finanzvorstand

19.11.2021Syntegon, ehemals Bosch Packaging Technology, geht mit Bayer AG eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung neuer kontinuierlicher Produktionsverfahren (Continuous Manufacturing) für orale feste Darreichungsformen (Oral Solid Dosage, OSD) ein. Basis für die Zusammenarbeit ist die von der Syntegon-Tochter Hüttlin entwickelte Xelum-Plattform, die beide Partner gemeinsam weiterentwickeln und als Standard in der pharmazeutischen Industrie etablieren wollen.
19.11.2021Die zwei österreichischen Regionen mit den höchsten Corona-Zahlen gehen nächste Woche in einen allgemeinen Lockdown. Das kündigten die Ministerpräsidenten von Salzburg und Oberösterreich, Wilfried Haslauer und Thomas Stelzer, am Donnerstag an. Die konservativen Landeschefs hatten sich zuvor wie auch Kanzler und ÖVP-Parteikollege Alexander Schallenberg gegen starke Einschränkungen für Geimpfte ausgesprochen.
19.11.2021Uns steht ein dunkler Winter bevor, sagt Professor Dr. Thorsten Lehr. Der Experte für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes hat bereits im vergangenen Jahr den wohl präzisesten Simulator für den weiteren Verlauf der Coronapandemie entwickelt und berät seitdem auch die Politik auf dessen Grundlage. Bisher lag er immer richtig – darüber freuen kann und will er sich aber im Moment nicht, denn die aktuellen Daten deuten auf eine dramatische Zuspitzung der Situation hin.
22.11.2021Künftig soll es drei Schwellenwerte geben, mit deren Erreichen jeweils weitergehende Maßnahmen eingeführt werden. Maßstab wird dafür die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz. Konkret sollen die Länder bei Überschreiten eines Werts von 3 flächendeckende Zugangsregeln nur für Geimpfte und Genesene (2G-Regel) etwa zu Veranstaltungen und der Gastronomie einführen - sofern nicht schon geschehen.
22.11.2021Rossmann bietet online unter dem Motto „2 in 1“ den Kauf eines kontrollierten Antigen-Schnelltests an. Die Durchführung wird mittels KI überwacht. Anschließend wird ein Zertifikat ausgestellt. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ist diese Vorgehensweise nicht zulässig.
22.11.2021Die Swiss Rockets AG gibt heute die Ernennung von Albert Muntane Casanova zum Chief Financial Officers der Swiss Rockets-Gruppe bekannt.
22.11.2021Die neu veröffentlichten Daten enthalten einen direkten Vergleich von CV2CoV mit dem zugelassenen mRNA-Impfstoff Comirnaty® (Pfizer/BioNTech). Insgesamt ließen sich vergleichbare neutralisierende Antikörperspiegel messen, die sich nach der vollständigen Impfung von Tieren mit einer 12μg-Dosis CV2CoV oder mit einer Standard-30μg-Dosis Comirnaty® einstellten.
22.11.2021Einst führten sie Merck, McKinsey und Qiagen, jetzt gründen die Manager einen Börsenmantel mit Pharmafokus – trotz hitziger Debatten um das Modell. Man kennt sich schon seit vielen Jahren, traf sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos oder privat bei Geburtstagen.
Sie sehen Artikel 12221 bis 12230 von insgesamt 23382