24.07.2025Die chemisch-pharmazeutische Industrie hat die rasante Talfahrt der vergangenen Jahre im ersten Halbjahr 2025 gestoppt - trotz des geopolitischen und konjunkturellen Gegenwinds. Die wirtschaftliche Lage bleibt dennoch herausfordernd. Die Unternehmen rechnen erst im kommenden Jahr mit einem Aufschwung. Die Produktion der Branche lag im Vorjahresvergleich leicht im Minus. Der genaue Blick zeigt: Pharma schreitet voran (+ 2 Prozent), die Chemie (- 3 Prozent) hinkt deutlich hinterher. Auch beim Umsatz liegt der Pharmabereich vorn (+ 5 Prozent), während die Chemiesparte schwächelt (- 2 Prozent). Zusammengefasst weist der Branchenumsatz im ersten Halbjahr ein kleines Minus (- 0,5 Prozent) auf. Die Beschäftigtenzahlen sind bislang stabil. Problematisch: Eine signifikante Zahl von Unternehmen hat bereits Anlagenschließungen und personelle Einschnitte angekündigt.
25.07.2025Aztiq hat den Großteil seiner Adalvo-Anteile an EQT verkauft, eine globale Investmentgesellschaft mit einem Portfolio von Unternehmen und Vermögenswerten in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika. Adalvo wurde 2018 von Aztiq gegründet und ist eines der führenden Business-to-Business-Pharmaunternehmen in Europa mit mehr als 280 Mitarbeitern und 170 Handelspartnern weltweit in über 140 Ländern.
22.07.2025Das Jahr 2024 markierte eine Zäsur: Zum ersten Mal überholte China sowohl die USA als auch Europa bei der Zahl neuartiger Wirkstoffe. Von weltweit 81 erstmals eingeführten Präparaten stammten 28 aus Unternehmen, die ihren Hauptsitz in der Volksrepublik haben. 25 kamen aus den Vereinigten Staaten, 18 aus Europa. Lange Zeit hatte China keine große Rolle gespielt – bis 2017 hatte EFPIA das Land in ihrer Grafik unter dem Punkt „andere“ eingefügt, nun ist es Anführer. „Nachdem Europa seine Krone als die weltweite Spitzenregion für Innovation im Jahr 2000 verloren hat, ist es nun auf dem dritten Platz des Siegertreppchens“, so der Verband in seiner Veröffentlichung „The Pharmaceutical Industry in Figures“. Es war absehbar: Im Zeitraum von 2010 bis 2014 wuchsen die pharmazeutischen Forschungsausgaben in China pro Jahr im Schnitt um 32,9 Prozent – in Europa hingegen um nur 2,5 Prozent. Inzwischen liegt die jährliche Wachstumsrate (2020-2024) bei 16,2 Prozent (China) bzw. 8,3 Prozent (Europa). Investitionen in Forschung und Entwicklung sind zwar keine Erfolgsgarantie – aber Voraussetzung, um neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln und im besten Fall für die Patient:innen weltweit verfügbar machen zu können.
04.08.2025Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission eine bedingte Marktzulassung für Ezmekly® (Mirdametinib) zur Behandlung von symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) erteilt hat. Ezmekly ist die erste und einzige Therapie, die in der Europäischen Union (EU) für die Behandlung von NF1-PN sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zugelassen ist. Die Zulassung wurde SpringWorks Therapeutics Inc. erteilt, einem Healthcare Unternehmen von Merck.
22.07.2025Die Busch Group trauert um ihren Mitbegründer und Miteigentümer Dr.-Ing. Karl Busch, der am 17. Juli 2025 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
22.07.2025Präzisionsmedizin – auch Personalisierte Medizin genannt – bedeutet, die moderne molekulare Diagnostik für passgenauere individuelle Therapieentscheidungen zu nutzen. Deutschland schöpft das Potenzial dieser Präzisionsmedizin bei weitem nicht aus, obwohl Forschung und politische Unterstützung vorhanden sind. Das zeigt der heute veröffentlichte Biotech-Report 2025 der Boston Consulting Group (BCG) und des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa). Er macht deutlich: Damit neue personalisierte medizinische Ansätze zügig bei Patientinnen und Patienten ankommen, müssen Diagnostika und Therapeutika in der Zulassung, Nutzenbewertung und Aufnahme in die Erstattung zusammen behandelt werden.
25.07.2025Wo andere Branchen Stellen abbauen, schafft die Pharmaindustrie in Bayern neue Arbeitsplätze. Während andere Firmen Gelder streichen, investieren pharmazeutische Unternehmen verstärkt im Freistaat. Das zeigt eine von der Pharmainitiative Bayern beauftragte Studie. Demnach erweist sich die Pharmabranche als Stabilitätsanker – sowohl für die bayerische Volkswirtschaft als auch für Gesamtdeutschland.
24.07.2025Die Gefahrstoffzentrum (GSZ) Kaiserslautern GmbH, einer der führenden Dienstleister für die Lohnfertigung von Mischen und Kommissionieren, Abfüllen und Lagern von chemischen Produkten im Südwesten Deutschlands, wurde zu 100 Prozent an die Brenntag, Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, veräußert. Dietmar Straub ist als Gesellschafter ausgeschieden, bleibt dem Unternehmen aber als Geschäftsführer erhalten.
24.07.2025Verpackungen sind ein zentrales Element unserer modernen Wirtschaft – und hier steht die Industrie vor einem Umbruch. Wie kann Robotik dazu beitragen, das Thema Verpackung nachhaltiger zu gestalten? Dazu sucht KUKA in der neuen Runde des Innovation Award kreative und innovative Ideen.
28.07.2025Zehn Jahre waren mehr als ausreichend für das Familienunternehmen Pädia GmbH, um sich mit wirksamen, einfach anzuwendenden und rezeptfreien Arzneimitteln für Kinder einen festen Platz in Apotheken zu erarbeiten. Ein breites Produktportfolio in den Bereichen Magen-Darm, Haut, Erkältung, Vitamine und Mama hält die OTC-Marke auf Wachstumskurs: Über die vergangenen fünf Jahre konnte Pädia seinen Umsatz verdreifachen, auf 30 Millionen Euro im Jahr 2024. Zusammen mit InfectoPharm bietet Pädia maßgeschneiderten Service für Apotheken und Hebammen. „Mit einem abgerundeten pädiatrischen Gesamtkonzept, wirksamen Präparaten und praxisnahen Fortbildungen stärkt Pädia die Kompetenz in der Beratung und damit die Sicherheit in der Therapie. Und das für jedes Kindesalter“, bringt es Dr. Markus Rudolph, Geschäftsführer von Pädia, auf den Punkt. Seit 2015 ist Pädia mit Sitz in Heppenheim eine hundertprozentige Tochter der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH.
Sie sehen Artikel 20241 bis 20250 von insgesamt 23335