29.09.2025Die deutsche Analysen-, Bio- und Labortechnik hat 2024 trotz schwacher Inlandsnachfrage ein leichtes Umsatzplus erzielt. Der Branchenumsatz stieg um 0,8 Prozent auf 11,29 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war das Auslandsgeschäft, das um 1,6 Prozent auf 6,07 Milliarden Euro zulegte. Die Exportquote erhöhte sich damit auf 53,8 Prozent. Im Inland ging der Umsatz leicht um 0,1 Prozent auf 5,22 Milliarden Euro zurück. Die Beschäftigtenzahl blieb mit rund 52.600 Personen stabil.
22.09.2025AOP Health baut seine globale Präsenz weiter aus und betont seine Vorreiterrolle. Im Rahmen seiner dynamischen Wachstumsstrategie beruft das Unternehmen drei erfahrene Führungskräfte in Schlüsselpositionen: Melissa Fellner als Vice President Global Brands, Alexander Kraft als Vice President Technical Operations und Andreas di Egidio als Vice President Business Development & Alliance Management. Mit diesen strategischen Besetzungen unterstreicht AOP Health seinen Anspruch, sich als globaler Akteur im Bereich seltener und komplexer Erkrankungen zu positionieren. Mit ihrer umfassenden internationalen Erfahrung bringen die neu ernannten Führungskräfte nachweisliche Erfolge, sowie das Wissen, die Expertise und die Vision mit, die für nachhaltiges Wachstum erforderlich sind.
01.10.2025ProBioGen und das Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) gaben im Rahmen des Spatenstichs für das Berlin Center for Gene und Cell Therapies (BC GCT) bekannt, dass sie künftig bei der Entwicklung und Herstellung von klinischem Material für Gen- und Zelltherapien zusammenarbeiten. Im Zuge des BC GCTs entsteht eine 4.600 m2 große GMP-konforme Produktionsanalage für neuartige Therapien. ProBioGen wird den Ausbau und Betrieb der Anlage im BC GCT übernehmen. Das Vorhaben, das vom BIH beauftragt wurde, wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) in den nächsten 10 Jahren mit 76,5 Millionen Euro gefördert.
18.09.2025Das Gesundheitswesen steht finanziell unter Druck, die Ausgaben für Arzneimittel und entsprechende Sparmaßnahmen geraten in den Fokus der Debatte – und am Ende steht die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wieder nicht auf stabilen Beinen. So lief das bisher. Und so läuft das im schlechtesten Fall auch in Zukunft ab. Es ist höchste Zeit, diesen Teufelskreis zu verlassen und einen Perspektivwechsel zu wagen – schließlich ist ein nachhaltiges GKV-System zentral für die Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik.
19.09.2025Mit steigenden Anforderungen in der Chemie- und Pharmaindustrie rücken die Vakuum-Schaufeltrockner VT von Lödige Maschinenbau neu in den Fokus. Denn im Vergleich mit konventionellen Trocknungsverfahrenen bietet die Vakuumtrocknung vielfältige ver-fahrenstechnische Vorteile. Dazu zählen insbesondere produktschonende niedrige Trocknungstemperaturen sowie hohe erzielbare Verdampfungsraten und daraus resul-tierende verkürzte Prozesszeiten.
18.09.2025Expertinnen und Experten aus Medizin, Verbänden und Diagnostika-Industrie diskutierten mit Bundestagsabgeordneten in Berlin das Potenzial des Modellvorhabens Genomsequenzierung, das im August mit den ersten Datenübertragungen startete. In dem Modellvorhaben werden Patientinnen und Patienten mit seltenen Krankheiten und Krebs mithilfe der Genomsequenzierung ausführlich untersucht und so eine gezielte und bessere Behandlung ermöglicht. Vertreterinnen und Vertreter der Biotechnologie- und Diagnostika-Industrie betonten bei der Veranstaltung mit den Parlamentariern, dass das Innovationspotenzial des Modellvorhabens noch besser ausgeschöpft werden könnte, wenn ambulante Leistungserbringer stärker eingebunden würden.
18.09.2025One cyber incident can halt production, disrupt distribution and compromise patient safety. The Cencora breach in 2024 exposed an intimidating truth: pharmaceutical supply chains are among the most vulnerable to cyberattacks. It highlights why the future of pharma logistics depends not only on efficiency, but also on resilience. This sensitive topic lies at the core of Session 4 – Smart Supply Chains: Transformation of Pharma Logistics, at AUTOMA+ 2025. The discussion explores innovations reshaping the supply chain, from real-world AI applications and predictive analytics to blockchain and digital twins.
22.09.2025Körber has certified the q-doc® software solution from SOTAX as part of its Technology Partner Program for integration with PAS-X MES. q-doc® is now officially listed as “Ready" in the PAS-X MSI Plug & Produce category, enabling structured and compliant bidirectional test data processing in an interoperable system environment.
18.09.2025Die deutsche Wirtschaft hängt von einem freien, regelbasierten Welthandel ab. Dieser steht jedoch unter enormem Druck, ob durch die Zollpolitik der USA, Chinas Bestrebungen um wirtschaftliche Dominanz oder militärische Konflikte. Gleichzeitig muss sich die deutsche und europäische Wirtschaft hin zu einem emissionsfreien System wandeln, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Ein Symposium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina analysiert, wie Deutschland und Europa mit dieser sich abzeichnenden neuen Weltordnung umgehen können. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen dafür am Montag, 7. und Dienstag, 8. Oktober in Berlin ins Gespräch.
25.09.2025Basierend auf seinem breit gefächerten Gesamtsortiment hat das deutsche Handels- und Beratungsunternehmen KAGER einen spezifischen Produktkatalog für die Medizintechnik, das Klinikwesen und die Pharmalogistik zusammengestellt. Unter dem Titel Kager-Medical-Line (KML) finden die Einkäufer und Beschaffer dieser Branchen eine große Auswahl mit nützlichen Produkten und Hilfsmitteln für das Temperatur- und Grenzwertmonitoring, die Lieferketten- und Verpackungskontrolle sowie die Arbeit im Labor und Reinraum.
Sie sehen Artikel 20541 bis 20550 von insgesamt 23344