12.06.2017Die WAGO-Gruppe setzt einen klaren strategischen Fokus auf die digitale Transformation und treibt dieses Thema mit einem eigenen Ressort voran. Chief Marketing Officer Christian Sallach wird in der neu geschaffenen Position des „Chief Digital Officer“ die Digitalisierung der WAGO-Gruppe verantworten und ist darüber hinaus weiterhin als CMO für alle globalen Marketing- und Online-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich. (...)
12.06.2017„Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.“, wußte schon Thales von Milet. Grund genug, einen weiteren Band dem Thema „Reinstwasser für Herstellung und Labor“ zu widmen. Auf den erfolgreichen ersten Band Pharmawasser-Systeme wirtschaftlich betreiben folgt "Pharmawasser – Inhaltsstoffe, Grenzwerte und Anlagenkonzepte / Reinstwasser für Herstellung und Labor". (...)
09.06.2017Mit branchenführenden Vorhersagefunktionen, darunter der branchenweit erste Sensor für Tinten-Ablagerungen, warnt der völlig neue Videojet 1860 Continuous Ink Jet-Drucker bis zu 8 Stunden im Voraus vor den am häufigsten auftretenden Fehlerzuständen, die die Betriebszeit der Linie beeinträchtigen können. Seit über 40 Jahren ist Videojet führend beim CIJ-Druck und unterstützt Hersteller dabei, ihre Produktivität zu steigern. Videojet freut sich auf die Markteinführung des 1860 CIJ-Druckers, der darauf ausgelegt ist, heute für mehr Produktivität zu sorgen und auch in Zukunft mit Ihren veränderten Produktionsanforderungen Schritt halten zu können. (...)
09.06.2017Die Fronten im Streit um die Zyto-Verträge zwischen Kassen und Apotheken bleiben verhärtet. Auch nach dem deutlichen Schreiben des Gesundheits-Staatssekretärs Lutz Stroppe an die Kassenverbände, demzufolge die Alt-Verträge seit Mitte Mai nicht mehr exklusiv sind, bleiben Barmer, TK und KKH dabei: Apotheken, die ohne Vertrag liefern, dürfen nicht damit rechnen, hierfür vergütet zu werden. (...)
09.06.2017Alle zwei Jahre schreibt die Weltgesundheitsorganisation ihre „Essential Medicines List“ (EML) neu. Aufgeführt sind dort Arzneimittel, die die WHO-Experten für so wichtig halten, dass der Zugang zu ihnen in allen Ländern der Welt für alle Patienten offen stehen sollte. Die EML 2017 enthält 55 neue Medikamente – darunter viele der erfolgreichen modernen Arzneimittel gegen globale Gesundheitsprobleme wie Krebs, Hepatitis C, Tuberkulose und HIV. (...)
09.06.2017Zwei Finanzinvestoren wollen den letzten großen eigenständigen Hersteller von Generika und rezeptfreien Arzneien in Deutschland übernehmen. Doch die Stada-Aktionäre überzeugt das Angebot nicht. Aktiensammeln ist ein mühsames Geschäft. Vor allem, wenn die Zahl der eingesammelten Papiere darüber entscheidet, ob eine milliardenschwere Übernahme gelingt oder auf den letzten Metern doch noch am Widerstand der Aktionäre scheitert. (...)
09.06.2017Darmbakterien stehen unter dem Verdacht, Herz-Kreislauferkrankungen zu verursachen, da sie das für den Menschen gefährliche Stoffwechselprodukt Trimethylamin produzieren. Dazu nutzen sie Nahrungsinhaltsstoffe, die vor allem in Fleisch und Eiern vorkommen. Bisher sind diese Zusammenhänge noch vage, weil wichtige Erkenntnisse über die mikrobiellen Gemeinschaften fehlen.(...)
09.06.2017Müssen für die Einfuhr von Prüfpräparaten und von Wirkstoffen, die für Prüfpräparate bestimmt sind, aus Drittländern Erlaubnisse nach § 72 AMG oder Zertifikate oder Bescheinigungen gem. § 72a Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 AMG vorliegen? Für das Zertifikatserfordernis bei Prüfpräparaten könnte die Ausnahmeregelung des § 72a Abs. 1a Nr. 1 AMG gelten. Welche Prüfpflichten der Sachkundigen Person nach § 14 AMG bestehen insoweit? Der nachfolgende Beitrag gibt Antworten und einen Ausblick auf zukünftige Regelungen. (...)
08.06.2017Dr. Peter Kunze ist seit 1. Juni 2017 der neue Geschäftsführer an der Seite von Dirk Jessen. Er tritt die Nachfolge von Jörg Dressler an und wird als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service verantworten. Der promovierte Biologe kann rund 20 Jahre einschlägige internationale Erfahrung im Produktmanagement, Marketing und im Vertrieb in der Life-Science Branche vorweisen. Zuletzt agierte er als General Manager einer Business Unit bei der Firma Fa. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH, zuvor bei Siemens Diagnostics und der Eppendorf AG. Mit seiner langjährigen Expertise als Führungskraft in den verschiedensten Bereichen wird Dr. Kunze in enger strategischer Zusammenarbeit mit der bestehenden Geschäftsleitung die PMT Partikel-Messtechnik GmbH mit neuen Ideen und Konzepten für die Zukunft sicher aufstellen, um die Marktposition weiter auszubauen und zu festigen. (...)
08.06.2017Entlassungen von Arzneimitteln aus der Rezeptpflicht stärken den Apotheker in seiner Rolle als Heilberufler. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer der ersten sogenannten Switch-Konferenz, die der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) am Dienstag in Bonn ausgerichtet hat. «Die Beratung in der Selbstmedikation ist die Königsdisziplin der Pharmazie», sagte der Chef des Deutschen Apothekerverbands, Fritz Becker. Begleitet durch den Apotheker böten Switches große Chancen für die Versorgung. (...)
Sie sehen Artikel 20561 bis 20570 von insgesamt 23119