17.03.2017Rückkehr in die Pharmabranche: Evelyne Freitag wechselt zum 1. April zunächst als Head of Finance für Deutschland, Österreich und die Schweiz zum französischen Arzneimittelhersteller Sanofi. Das geht aus einer unternehmensinternen Mitteilung hervor, (...)
17.03.2017Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler freut sich über den Erfolg des Modellprojekts „Vernetzte Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) mit dem elektronischen Medikationsplan in Rheinland-Pfalz“. Sie ist überzeugt: Die Resultate aus ihrem Bundesland werden wertvolle Hinweise für die bundesweite Umsetzung des E-Health-Gesetzes liefern. (...)
20.03.2017Weltweit erstmals hat eine britische Klinik die Erlaubnis für eine umstrittene künstliche Befruchtung mit Genmaterial von drei Menschen bekommen. Die Methode soll bestimmte Erkrankungen, die mit den Mitochondrien vererbt werden, verhindern. Kritiker fürchten, dass solche Eingriffe den Weg zu «Designer-Babys» ebnen. (...)
17.03.2017Das zum 23.12.2016 gegründete Start-Up Unternehmen MyBiotech GmbH mit Sitz in Überherrn wird sich mit biotechnologischen Herstellungsverfahren von Naturstoffen beschäftigen. Der Hauptfokus liegt hierbei auf der Produktion von Omega-3 Fettsäuren. Im Gegensatz zu der konventionellen Methode, der Gewinnung aus Fischöl, wird sich die MyBiotech GmbH auf alternative Quellen von Omega-3 Fettsäuren fokussieren. Hierzu wird eine Plattform entwickelt, um die Omega-3 Fettsäuren biotechnologisch mit Hilfe von Mikroorganismen zu produzieren. (...)
20.03.2017Das Erbgut eines Menschen, die DNA, gibt private Details der Person und ihrer Familienmitglieder preis. Gesetze regeln daher den Umgang mit Gen-Daten, die man heute schnell und preiswert auswerten kann. Für ebenfalls genetisch relevante Daten, sogenannte microRNAs, gelten diese Gesetze nicht, obwohl auch sie auf ernsthafte Krankheiten hinweisen. Die Anonymität sollte daher auch in microRNA- Studien streng gewahrt bleiben. (...)
20.03.2017Lieferengpässe an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu melden, ist für Hersteller eine freiwillige Sache. Aktuell sind einige Neuzugänge zu finden, darunter Nulojix (Belatacept, Bristol-Myers Squibb), das für die Prophylaxe einer Transplantatabstoßung eingesetzt wird. (...)
20.03.2017Wenn sich Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion am heutigen Samstag in die Münsterlandhalle verirrt haben, werden sie keinen schönen Vormittag erlebt haben. Denn auf dem westfälisch-lippischen Apothekertag trafen sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, die NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens und Apotheker, um sich über das Verhalten der Sozialdemokraten beim Rx-Versandverbot auszulassen. (...)
20.03.2017Mit Stäbchen essen, die Bluse zuknöpfen: Einer 52-jährigen Chinesin fallen plötzlich alltägliche Bewegungen schwer. Die Bewegungen der Frau sind langsam, ihre Arme und Hände zu steif, auch ihre Mimik ist beeinträchtigt. Nach sechs Monaten ohne Besserung sucht sie das Qilu- Krankenhaus der Shandong-Universität im chinesischen Jinan auf. Die Ärzte dort kennen solche Symptome, sie passen zur Parkinson-Krankheit. Doch weitere typische Beschwerden, darunter das Muskelzittern, fehlen, schreiben Cheng-Yuan Song und Kollegen im Fachblatt "Medicine". (...)
20.03.2017Tumoren entkommen dem Immunsystem, indem sie angreifende Abwehrzellen anlocken und einer „Gehirnwäsche“ unterziehen. Die umprogrammierten Zellen stoppen dann nicht nur ihren Angriff auf den Tumor, sondern unterstützen diesen sogar beim Wachstum. Was genau im Tumorinneren passiert, wollen Wissenschaftler der Charité in Berlin jetzt herausfinden. (...)
20.03.2017Serialisierungs-, Tamper-Evident- und Kontrollwäge-Anforderungen lassen sich jetzt in einem einzigen, Workflow-optimierten Arbeitsschritt lösen. Atlantic Zeiser stellt dafür zur Interpack 2017 (Halle 16, Stand A47) das völlig neuentwickelte Track & Trace-System MEDILINE T&T vor. Kontrollwaage und Tamper-Evident-Etikettierer sind bei Bedarf gleich eingebaut. Die integrierte Schnittstelle zur Software MEDTRACKER erlaubt es, befüllte Faltschachteln prozesssicher zu serialisieren. (...)
Sie sehen Artikel 2081 bis 2090 von insgesamt 23382