08.12.2025Krankheiten vermeiden, statt sie zu behandeln: Das ist im Kern die Idee hinter der Prävention. Schließlich lassen sich so nicht nur Leiden und frühzeitiger Tod verhindern sowie mehr Lebensjahre in Gesundheit realisieren, sondern auch hohe dreistellige Milliardensummen einsparen. Doch der Public Health Index, erstmals herausgegeben von AOK-Bundesverband und Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ), zeigt: Deutschland belegt Platz 17. Nur ein Land ist noch schlechter.
10.12.2025Mit der Gründung von Fette Compacting Italia stärkt das Unternehmen seine Marktpräsenz in einem der bedeutendsten Pharmastandorte Europas. Der neue Standort in Bologna dient als lokaler Hub für Vertrieb, Service und technische Beratung. Dieser verfolgt das Ziel, Kunden in den Bereichen Pharma und Nutrition noch direkter und effizienter zu unterstützen. Italien zählt zu den leistungsstärksten pharmazeutischen Märkten in Europa. Besonders die Region Emilia-Romagna rund um Bologna gilt als Hotspot für pharmazeutischen Maschinenbau, Forschung und Produktion. Für Fette Compacting ist die Präsenz vor Ort daher ein strategisch wichtiger Schritt. So soll die internationale Wachstumsstrategie und Kundennähe gezielt ausgebaut werden.
12.12.2025Mit der Gründung von Fette Compacting Italia stärkt das Unternehmen seine Marktpräsenz in einem der bedeutendsten Pharmastandorte Europas. Der neue Standort in Bologna dient als lokaler Hub für Vertrieb, Service und technische Beratung. Dieser verfolgt das Ziel, Kunden in den Bereichen Pharma und Nutrition noch direkter und effizienter zu unterstützen. Italien zählt zu den leistungsstärksten pharmazeutischen Märkten in Europa. Besonders die Region Emilia-Romagna rund um Bologna gilt als Hotspot für pharmazeutischen Maschinenbau, Forschung und Produktion. Für Fette Compacting ist die Präsenz vor Ort daher ein strategisch wichtiger Schritt. So soll die internationale Wachstumsstrategie und Kundennähe gezielt ausgebaut werden.
17.12.2025Die Formycon AG und MS Pharma geben gemeinsam bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz- und Liefervereinbarung für die Kommerzialisierung von FYB206, Formycons Biosimilar-Kandidaten für das Blockbuster-Medikament Keytruda® (Pembrolizumab), im Nahen Osten und Nordafrika („MENA-Region“) abgeschlossen haben. Die Vereinbarung beinhaltet die Option eines künftigen Technologietransfers.
12.12.2025Moderne Kryobehälter sind wahre Meister der Isolierung. Das Geheimnis liegt in der hochkomplexen Doppelwandtechnologie, die speziell für die Lagerung und den Transport von tiefkalten, verflüssigten Gasen wie Stickstoff, Sauerstoff, Argon oder Helium entwickelt wurde. Um den Wärmeeintrag auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, wird zwischen Innen- und Außenbehälter ein technisches Hochvakuum erzeugt, das idealerweise in einem Bereich von 0,05 bis 0,001 mbar liegt. Doch die Herausforderung besteht nicht nur darin, dieses Vakuum zu erzeugen, sondern es über Jahre hinweg wartungsfreundlich zu erhalten. Genau an diesem kritischen Punkt setzt die innovative Gasschleuse von JAKOB an.
12.12.2025Ryvu Therapeutics, ein Unternehmen für die Entdeckung und Entwicklung von Arzneimitteln im klinischen Stadium mit Fokus auf neuartige Therapien zur Behandlung neuer Zielstrukturen in der Onkologie, präsentiert neue klinische Ergebnisse aus den Studien RIVER-81 und POTAMI-61 zur Bewertung von Romaciclib (RVU120), einem selektiven CDK8/19-Inhibitor der ersten Generation, auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vom 6. bis 10. Dezember 2025 in Orlando, Florida.
16.12.2025Evotec SE gab den Abschluss des bereits gemeldeten Verkaufs des Standorts von Just – Evotec Biologics in Toulouse sowie einer unbefristeten Technologielizenz für Evotecs Plattformtechnologie zur kontinuierlichen Herstellung an die Sandoz AG mit Wirkung zum 5. Dezember 2025 bekannt. Die potenziellen Zahlungen können insgesamt 650 Mio. US-Dollar zuzüglich Lizenzgebühren für ein Portfolio von bis zu 10 Biosimilar-Molekülen übersteigen, von denen sechs einen Nettoumsatz der Originalpräparate von 90 Mrd. US-Dollar aufweisen.
08.12.2025In höchstem Maß unzufrieden mit den Reformbemühungen der Bundesregierung zeigte sich der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bei der Vertreterversammlung in Berlin. Die Vorstände forderten die politisch Verantwortlichen auf, Konzepte und Vorschläge aus der Praxis zu berücksichtigen und zügig Ergebnisse zu liefern.
09.12.2025Sepsis ist ein medizinischer Notfall – jedes Jahr erleiden in Deutschland 230.000 Menschen eine so genannte Blutvergiftung, 85.000 Menschen sterben an den Folgen. Damit gibt es in deutschen Krankenhäusern mehr Todesfälle durch Sepsis als durch Herzinfarkte und Schlaganfälle. Doch warum ist das so? Und wie lässt sich Sepsis erkennen, behandeln oder verhindern? Darüber – und weshalb es Grund zur Hoffnung gibt - haben wir mit Dr. Matthias Gründling gesprochen. Er leitet das Qualitätsmanagementprojekt SepsisDialog und ist Leiter der Arbeitsgruppe Klinische Sepsisforschung der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Greifswald.
11.12.2025Die Biowissenschaften durchlaufen derzeit den größten Paradigmenwechsel seit Jahrzehnten. Dieser Wandel wird oft als Biokonvergenz bezeichnet - die Verschmelzung von Biologie, Technik und fortgeschrittener Informatik zu einem integrierten Innovationsökosystem. Was früher getrennte Bereiche waren, ist heute vollständig miteinander verbunden. Moderne Labore erzeugen wöchentlich Terabytes an Daten, KI-Tools sind in Forschungspipelines eingebettet, und digitale Plattformen werden genauso wichtig wie Pipetten und Reagenzien. Während das Potenzial für Entdeckungen beispiellos ist, hat die schiere Menge an innovativer Software, KI-Tools und digitalen Lösungen, die jeden Monat auf den Markt kommen, eine fragmentierte Landschaft geschaffen, die immer schwerer zu durchschauen ist. Innovation ist nutzlos, wenn sie unsichtbar bleibt. Um diese Lücke zu schließen, wurde die Plattform Life Sciences Digital entwickelt.
Sie sehen Artikel 21081 bis 21090 von insgesamt 23349