15.12.2025Der Trilog zur EU-Pharmagesetzgebung hat einen entscheidenden Fortschritt erzielt. Pharma Deutschland bewertet das Trilog-Ergebnis insgesamt als ersten Schritt im internationalen Standort- und Innovationswettbewerb, jedoch bleiben einige kritische Punkte bestehen.
12.12.2025Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) begrüßt, dass sich Parlament, Rat und Kommission auf eine Reform der EU-Pharmagesetzgebung geeinigt haben: „Gestern Abend fanden die abschließenden Trilog-Verhandlungen zum Pharmapaket statt. Nach 20 Jahren steht damit eine der tiefgreifendsten Modernisierungen im europäischen Arzneimittelrecht bevor. Für uns als pharmazeutische Industrie setzt die neue EU-Pharmagesetzgebung wichtige Impulse. Wenn die EU und Deutschland die Reform jetzt klug ausgestalten, stärken sie die globale Wettbewerbsfähigkeit, fördern Innovationen und schaffen einen echten Mehrwert für die Patientinnen und Patienten“, betont Dr. Kai Joachimsen, BPI-Hauptgeschäftsführer.
12.12.2025Die EU-Kommission legte eine neue Schätzung zu den Kosten für die Aufrüstung von Kläranlagen mit einer Vierten Klärstufe vor. Dabei verfehlt sie erneut die Chance, die tatsächlichen Kosten erschöpfend abzubilden. Konkret werden Kosten zwischen 1,48 und 1,8 Milliarden Euro genannt, die durch die Umsetzung der Richtlinie europaweit entstehen würden. Allein für Deutschland schätzt das Bundesumweltamt aber bereits einen Aufwand in Höhe von rund 1 Milliarde Euro pro Jahr. Das ist ein offensichtliches Missverhältnis. Die richtigen Zahlen hätten das Ausmaß der Richtlinie offenbart – und die Folgen für die Versorgung mit Arzneimitteln wären sichtbar geworden.
16.12.2025ProteoNic BV , ein führender Anbieter von Premium-Vektortechnologie für die Produktion biopharmazeutischer und viraler Vektoren, gab bekannt, dass seine proprietäre 2G UNic®-Technologie von Ginkgo Bioworks (NYSE: DNA) für ein von der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) gefördertes Projekt lizenziert wurde. Das Projekt, finanziert durch das Biopharmaceutical Manufacturing Preparedness Consortium (BioMaP-Consortium) der BARDA, zielt darauf ab, Innovationen zu entwickeln, die die heimische Bioproduktion monoklonaler Antikörper (mAbs) zur Behandlung von Filovirusinfektionen wie Ebola (EBOV) und Sudanvirus (SUDV) stärken und deren Kosten senken.
19.12.2025Neurizon® Therapeutics Limited, ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für neurodegenerative Erkrankungen widmet, freut sich bekannt zu geben, dass das Sean M. Healey & AMG Center for ALS am Mass General Brigham die Genehmigung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) erhalten hat, mit dem NUZ-001-Regime von Neurizon in der HEALEY ALS Platform Trial (ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04297683) fortzufahren, nachdem die FDA ihre 30-tägige Prüfung abgeschlossen hat. NUZ-001 ist offiziell Regime I.
18.12.2025InflaRx NV, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das Pionierarbeit im Bereich entzündungshemmender Therapien durch gezielte Beeinflussung des Komplementsystems leistet, gab bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dem Unternehmen den internationalen Freinamen (INN) „Izicopan“ für seinen oral verfügbaren C5aR-Inhibitor, ehemals bekannt als INF904, gemäß dem WHO-Verfahren zur Auswahl empfohlener internationaler Freinamen (INN) für pharmazeutische Substanzen zuerkannt hat. Im nächsten Schritt wird der Name „Izicopan“ in die Liste der empfohlenen INNs aufgenommen.
17.12.2025Rhenus Logistics setzt in der Pharmalogistik verstärkt auf digitale Überwachungssysteme. Hier baut das Unternehmen seine langjährige Zusammenarbeit mit Testo Saveris weiter aus. Ziel ist der Schutz der weltweit versandten pharmazeutischen Produkte unter konstant kontrollierten Bedingungen. Die Partnerschaft besteht seit mehr als zehn Jahren. Was mit ersten Temperatur- und Feuchtigkeitsloggern begonnen hatte, hat sich inzwischen zu einer umfassenden technologischen Kooperation entwickelt. Heute betreibt Testo allein am Standort Straßburg über 250 Messpunkte auf 150 Geräten. Gleichzeitig stellt der Hersteller moderne Lösungen für Datenspeicherung, Monitoring und Analyse bereit.
12.12.2025Die Pharma- und Chemieindustrie blickt auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Produktion und Erzeugerpreise lagen 2025 jeweils um 0,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Gesamtumsatz sank um ein Prozent und auch die Zahl der Beschäftigten verringerte sich leicht. Die Branche befindet sich damit weiterhin in einem angespannten Umfeld. Der Verband der Chemischen Industrie VCI warnt vor weiterem Substanzverlust und fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen.
17.12.2025Die Schreiner Group hat ihr Werk am Standort Dorfen um einen großen Anbau ans bestehende Produktionsgebäude erweitert und gewinnt dadurch 2.700 Quadratmeter Nutzfläche hinzu. Damit schafft sie viel Platz für weiterhin erfolgreiches Wachstum. Geschäftsführer Roland Schreiner, Seniorgesellschafter und Bauherr Helmut Schreiner sowie Dorfens erster Bürgermeister Heinz Grundner eröffneten gemeinsam mit weiteren Gästen und Mitarbeitern den neuen Gebäudeteil, der die Grundlage für eine zukunftsorientierte Produktion bildet.
17.12.2025Der Sensor ist für die Temperaturmessung sowie die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit entwickelt worden. Er bietet eine präzise und zuverlässige Überwachung von Klimabedingungen und ist somit ideal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, Produktions- und Lagerbereichen, Pharma- und Rohstofflagern sowie in industriellen Anlagen mit hohen Anforderungen an Messgenauigkeit und Stabilität.
Sie sehen Artikel 21141 bis 21150 von insgesamt 23349