03.07.2026Die Max Lehner AG mit Sitz in Zürich übernimmt per 1. Juli 2026 das operative Geschäft der FRISAG AG in Neuheim. Mit der Übernahme erweitert die Max Lehner AG ihre Schweizer Plattform für Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Handelchemisch-technischer Qualitätsprodukte.
03.07.2026Schreiner MediPharm, ein führender Entwickler und Hersteller von innovativen Funktionslabels für die Healthcare Industrie, erhielt für ein neu entwickeltes Sicherheitssiegel mit integrierter digitaler Authentifizierungsfunktion bei der FINAT Label Competition 2026 den renommierten Gruppenpreis für Innovation. Die prämierte Lösung ermöglicht eine einfache und zuverlässige Echtheitsprüfung per Smartphone und erhöht den Schutz pharmazeutischer Produkte entlang der gesamten Lieferkette.
06.07.2026Antares Therapeutics, Inc., ein Biotechnologieunternehmen, das erstklassige Präzisionsmedikamente gegen Krebs und andere schwere Erkrankungen entwickelt, gab eine strategische Zusammenarbeit mit Novartis bekannt, deren Ziel die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von niedermolekularen Therapien gegen vielversprechende, aber bislang als nicht medikamentös behandelbar geltende onkologische Zielstrukturen ist. Die Vereinbarung unterstreicht die Produktivität und Bandbreite der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Antares, die wiederholt Entwicklungskandidaten gegen Ziele hervorgebracht haben, die lange Zeit als unüberwindbar galten.
06.07.2026Jane Heffner wurde zur neuen Präsidentin der International Federation of Robotics (IFR) gewählt. Heffner übernimmt die rotierende Präsidentschaft von Takayuki Ito von der Fanuc Corporation. Die neue Präsidentin ist derzeit Global Vice President of Channel Communication bei Teradyne Robotics. Ihr neuer Vizepräsident, Adrien Brouillard, leitet als Executive President die Robotik-Sparte bei Stäubli. Er vervollständigt das neue Führungsteam des Verbandes.?
03.07.2026Der Berufseinstieg für promovierte Chemikerinnen und Chemiker in Deutschland hat sich 2025 eingetrübt. Nur noch rund 33 Prozent von ihnen begannen ihre Laufbahn direkt in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, nach 42 Prozent im Jahr 2024. Zugleich stieg der Anteil der Stellensuchenden zum Erhebungszeitpunkt auf 10,4 Prozent (2024: 7 Prozent). Das geht aus der aktuellen „Statistik der Chemiestudiengänge 2025“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hervor, die seit 1952 jährlich erhoben wird.
03.07.2026Die Bundesregierung betont, dass sie mit dem vorgelegten Entwurf zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) „allen Beteiligten – von der Pharmaindustrie über die Ärztinnen und Ärzte bis hin zu den Krankenhäusern – etwas abverlangt, um dieses System zukunftsfähig zu machen.“ Das aber ist nicht nur der falsche Weg – es stimmt auch einfach nicht.
03.07.2026Die im Entwurf des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes (GKV-BStabG) vorgesehenen Sparmaßnahmen treffen insbesondere den patentgeschützten Arzneimittelmarkt und vor allem Arzneimittel für schwer und chronisch erkrankte Menschen. Eine aktuelle Analyse von Pharma Deutschland zeigt, dass mehrere Instrumente gleichzeitig auf dieselben Arzneimittel wirken und sich in ihrer finanziellen Belastung gegenseitig verstärken.
07.07.2026Zwei Tage lang stand München im Zeichen der europäischen Biotechnologie. Zur dritten BayOConnect – Forum for Biotech & LifeScience kamen rund 450 internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Start-ups, Investment und Politik zusammen, um brandneue Entwicklungen in der Biotechnologie und Medizin zu diskutieren, neue Partnerschaften zu schließen, um Innovationen schneller in die Anwendung zu bringen. Das Start-up BugSense gewann den BayOConnect Innovation Award für seinen papierbasierten Test zum Nachweis von Harnwegsinfektionen und damit verbundenen Antibiotikaresistenzen für klinische und patientennahe Anwendungen.
03.07.2026Der Vorstand des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat Matthias Bauer zum neuen Sprecher gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 18./19. Juni 2026 in Travemünde. Matthias Bauer folgt auf Andreas Helbig, Geschäftsführer der SEDA GERMANY GmbH, der das Amt mit einer kurzen Unterbrechung sieben Jahre innehatte.
03.07.2026Mit ihrem vorgestellten Reformprogramm setzt die Bundesregierung wichtige wirtschaftspolitische Impulse für den Industriestandort Deutschland. Insbesondere die angekündigte Stärkung der Außenwirtschaft, der Abbau von Bürokratie sowie schnellere Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren greifen zentrale Herausforderungen der mittelständischen Hightech-Industrie auf. Entscheidend wird nun sein, dass die angekündigten Maßnahmen schnell Wirkung entfalten und Unternehmen spürbar entlasten.
Sie sehen Artikel 22761 bis 22770 von insgesamt 23335