05.08.2026Hohe Temperaturen, aggressive Medien, anspruchsvolle Materialverbunde und strenge Sicherheitsanforderungen: In vielen industriellen Anwendungen muss eine Klebung deutlich mehr leisten als nur zwei Bauteile miteinander verbinden. Mit technicoll® 9464 bietet die RUDERER KLEBETECHNIK GmbH einen leistungsstarken 2-K-Epoxidharzklebstoff für hochfeste Strukturklebungen, die unter thermischer, chemischer und mechanischer Beanspruchung zuverlässig funktionieren müssen.
31.07.2026Die Chemie- und Pharmaindustrie investiert weiterhin Milliardenbeträge am Standort Deutschland. Doch die Investitionsdynamik lässt spürbar nach: Nach einem Höchststand von mehr als 10 Milliarden Euro im Jahr 2023 sanken die Sachanlageinvestitionen zuletzt auf rund 8,9 Milliarden Euro. Auch der Ausblick nach vorne bleibt verhalten. Die aktuelle VCI-Mitgliederumfrage signalisiert für 2026 einen weiteren Rückgang: So rechnen 45 Prozent der Unternehmen mit sinkenden Investitionen in Deutschland. Nur jedes fünfte Unternehmen plant eine Ausweitung. Gegenüber dem Herbst 2025 hat sich die Investitionsstimmung für Deutschland sogar nochmals verschlechtert. Im Ausland zeigt sich dagegen ein deutlich freundlicheres Bild. Dort überwiegen die Unternehmen, die ihre Investitionen erhöhen wollen.
03.08.2026Die europäische Augenoptikindustrie hat einen neuen Präsidenten: Oliver Fischbach, Senior Vice President Western Europe & North America bei Hoya Vision Care und Vertreter von SPECTARIS, wurde auf der General Assembly von EUROM 1 Optical Industries in Neapel zum Präsidenten des europäischen Dachverbands gewählt. Damit übernimmt erneut ein Vertreter aus dem Kreis des Deutschen Industrieverbands SPECTARIS eine zentrale Rolle in der europäischen Verbandsarbeit.
04.08.2026Die USA verfolgen derzeit mehrere handelspolitische Maßnahmen, die auch pharmazeutische Unternehmen betreffen. Neben den seit dem 24. Juli 2026 geltenden Section-301-Zöllen im Zusammenhang mit der Untersuchung zu Zwangsarbeit greifen für patentgeschützte Arzneimittel und bestimmte Wirkstoffe künftig zusätzliche Section-232-Maßnahmen. Pharma Deutschland gibt einen Überblick über die derzeit geltenden Regelungen.
04.08.2026Vom 29. September bis 1. Oktober 2026 präsentiert die POWTECH TECHNOPHARM in Nürnberg ein vielseitiges Programm für die Prozessindustrie. Im Fokus stehen Pharma Processing, Lebensmittelverarbeitung, KI-gestützte Prozessführung, Nachhaltigkeit und Sicherheit - sowie ideale Bedingungen für Wissenstransfer, Networking und neue Geschäftskontakte.
06.08.2026Vom 29. September bis 1. Oktober 2026 präsentiert die POWTECH TECHNOPHARM in Nürnberg ein vielseitiges Programm für die Prozessindustrie. Im Fokus stehen Pharma Processing, Lebensmittelverarbeitung, KI-gestützte Prozessführung, Nachhaltigkeit und Sicherheit - sowie ideale Bedingungen für Wissenstransfer, Networking und neue Geschäftskontakte.
04.08.2026Clean Cells, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen für die biopharmazeutische Industrie mit Spezialisierung auf GMP-Prüfungen von Biologika und Mitglied der Clean Biologics Group, gibt die Übernahme von Anaquant, einem Spezialisten für massenspektrometriebasierte Bioanalytik, bekannt. Clean Cells übernimmt die Marke, das geistige Eigentum, die proprietäre massenspektrometriebasierte Analyseplattform, die Ausrüstung und die bestehenden Kundenbeziehungen von Anaquant. Dadurch stärkt Clean Cells seine Kompetenzen in der Proteincharakterisierung, einer entscheidenden Voraussetzung für die biopharmazeutische Qualitätskontrolle und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
31.07.2026Die US Regierung setzt ihre Reihe handelspolitischer Zumutungen gegenüber dem Ausland mit unmittelbaren Folgen für den internationalen Arzneimittelhandel und die mittelfristige Qualität der Arzneimittelversorgung in Deutschland fort. Mit dem Inkrafttreten der ersten Section-232-Maßnahmen für Arzneimittel am 31. Juli treten neue Zollregelungen für patentgeschützte Arzneimittel und pharmazeutische Wirkstoffe in Kraft, die ausgewählte deutsche und europäische pharmazeutische Exporte in die USA mit zusätzlichen Abgaben belegen könnten.
04.08.2026Touchlight , der in Großbritannien ansässige, marktführende Anbieter zellfreier DNA, hat einen bedeutenden Meilenstein in der personalisierten Krebstherapie erreicht, als der erste Patient in Großbritannien mit einem maßgeschneiderten Krebsimpfstoff geimpft wurde, der mithilfe der firmeneigenen dbDNA-Technologie hergestellt wurde – in einer wegweisenden Studie im Frühstadium für die häufigste Form von Lungenkrebs.
05.08.2026Mit der Markteinführung von OtoAir® Nasenballon und OtoAir® soft Nasenballon erweitert die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ihr HNO-Portfolio um zwei verordnungsfähige Medizinprodukte zur nicht-invasiven Behandlung von Belüftungsstörungen des Mittelohrs. Die zwei kindgerechten Ausführungen ermöglichen kleinen Patienten ab drei sowie bereits ab zwei Jahren einen einfachen und sanften Druckausgleich.
Sie sehen Artikel 23031 bis 23040 von insgesamt 23335