15.10.2025Bei der Objekterkennung, Distanz- und Füllstandsmessung sind Ultraschallsensoren oft die Lösung für knifflige Fälle. Doch was, wenn auch sie an ihre Grenzen stoßen? Die Antwort ist das neuartige Sensordesign von Baumer, das die Leistungsfähigkeit von Ultraschallsensoren deutlich steigert. Ultraschallsensoren sind in der industriellen Automatisierung unverzichtbar. Sie können Medien und Objekte unabhängig von ihrer Oberflächenbeschaffenheit und Farbe sicher erkennen und funktionieren auch in staubigen und anderen schwierigen Umgebungsbedingungen zuverlässig. Daher kommen sie oft zum Einsatz, wenn Füllstände von Flüssigkeiten überwacht oder Objekte mit schwierigen Oberflächen erkannt werden sollen. Als schwierige Oberflächeneigenschaften gelten Transparenz, Spiegelung oder Tiefschwarz, da optische Sensoren hier nicht immer zuverlässig detektieren. Ultraschallsensoren sind ebenfalls eine gängige Lösung, um nichtmetallische Gegenstände zu erkennen, da induktive Näherungsschalter hierfür nicht geeignet sind. Vor diesem Hintergrund sind die Einsatzmöglichkeiten von Ultraschallsensoren vielfältig.
15.10.2025Die Gesamtzahl der für den professionellen Einsatz verkauften Serviceroboter erreichte im Jahr 2024 fast 200.000 Einheiten, was einem Anstieg von 9 % entspricht. Personalmangel ist ein wichtiger Grund für Unternehmen, Roboter für ausgebildete Fachkräfte einzusetzen. Gleichzeitig erhöht die wachsende ältere Bevölkerung die Nachfrage nach Medizinrobotern. Diese Ergebnisse werden im World Robotics 2025 Service Robots Report der IFR vorgestellt.
15.10.2025BASF und Louis Dreyfus Company (LDC) geben den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des BASF-Geschäftsbereichs Food and Health Performance Ingredients an LDC bekannt. Dieser war zuvor Teil des BASF-Unternehmensbereichs Nutrition & Health. Die Transaktion wurde nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden vollzogen. Zum Umfang der Transaktion gehören der Produktionsstandort in Illertissen, Deutschland, drei Anwendungslabore außerhalb Deutschlands, sowie rund 300 Mitarbeitende, die im Zuge der Übernahme zu LDC gewechselt sind.
15.10.2025Mit der Chemical Invention Factory (CIF) wird die europaweit größte Laborinfrastruktur für Transfer- und Vorgründungsteams in der Grünen Chemie geschaffen. Sie soll maßgeblich dazu beitragen, dass der Transfer von Innovationen aus der Wissenschaft in grüne Anwendungen auf dem Gebiet der Materialchemie weiter vorangetrieben wird. Die CIF wird mit Mitteln der TU Berlin (ca. 13 Millionen Euro) und des Landes Berlin (ca. sieben Millionen Euro) finanziert und soll bis 2027 auf dem Campus Charlottenburg der TU Berlin an der Marchstraße errichtet werden.
14.10.2025Packaging Valley Germany e.V. zieht ein positives Fazit zur FACHPACK 2025. Vom 23.–25. September bot die Messe in Nürnberg erneut eine wichtige Plattform für den Austausch der Branche. Für Packaging Valley stand dabei nicht nur die Präsentation technologischer Lösungen im Mittelpunkt, sondern vor allem das Netzwerk – sichtbar in Begegnungen, gemeinschaftlichem Auftreten und dem Bewusstsein, dass Fortschritt im Miteinander entsteht.
14.10.2025„Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und das betrifft nicht nur die Patientin selbst, sondern Partnerinnen, Partner, Kinder, Freunde, Freundinnen, Kollegen, Kolleginnen. Ob mit Diagnose oder ohne, ob mit Brüsten oder ohne: Brustkrebs geht uns alle an.“ Mit diesen Worten eröffnete Jessica Gummersbach, Redakteurin beim Tagesspiegel, eine Veranstaltung, die es in sich hatte. Mehrere Expertinnen diskutierten über die Versorgungslage in Deutschland. Prof. Dr. Christiane Kuhl, Direktorin des Uniklinikums der RWTH Aachen, nahm insbesondere das Mammographie-Screening in den Blick. Sie findet: „Die Früherkennung des Mammakarzinoms muss sich grundlegend ändern.“
14.10.2025Der Countdown läuft: Am 12. November 2025 bringt der HOF TECH-Innovation-Day in Marburg Fachwissen, Technologien und Praxis zusammen. Ein ganzer Tag voller Impulse, Best Practices und Austausch rund um die Zukunft der pharmazeutischen Produktion.
14.10.2025Vom 14. bis 18. Juni 2027 ist die ACHEMA zurück auf dem Frankfurter Messegelände und rückt die Zukunftsthemen Energie, Life Sciences, Nachhaltigkeit und Digitalisierung noch stärker in den Mittelpunkt. Aussteller können sich ab jetzt anmelden. Alle drei Jahre zeigt die ACHEMA, was Fortschritt bedeutet: Sie ist der Treffpunkt, an dem die Zukunft der Prozessindustrie Form annimmt. Fünf Tage lang wird das Frankfurter Messegelände vom 14. bis 18. Juni 2027 wieder zur Bühne für Ideen, Technologien und Menschen, die den Wandel von Industrie und Gesellschaft weltweit vorantreiben. Mehr als 140 Nationen sind vertreten – ein einzigartiges Forum, das Innovationen sichtbar und erlebbar macht. Auch im Jahr 2027 bietet die ACHEMA einige Neuerungen und Highlights.
14.10.2025Die branchenerprobten Raman-Messgeräte von Endress+Hauser ermöglichen einen präzisen und genauen Einblick in die Prozesse in Echtzeit. U.a. bei der Messung der Reinheit der Einsatzströme, Überwachung des Reaktionsverlaufs in kontinuierlichen / Batch-Reaktoren, Erkennung des Reaktionsendpunkts und Bestimmung der Qualität der Endprodukte. Die Geräte sind zertifiziert nach ISO 9001:2015 und für Gefahrenbereiche.
14.10.2025Viele Medizintechnik-Unternehmen investieren für Nischenprodukte und funktionale Bauteile über den gesamten Entwicklungszyklus in den 3D-Druck, sei es aus wirtschaftlichen, entwicklungsbezogenen oder regulatorischen Gründen. Die Technologie beweist ihren Wert weit über die Prototyping-Phase hinaus. Einige Unternehmen setzen die Technologie als Übergangslösung ein, um die Leistungsfähigkeit des Produkts über einen längeren Zeitraum zu testen, bevor sie bei steigender Nachfrage auf andere Verfahren umstellen. Andere Unternehmen schätzen die Flexibilität, Effizienz und Freiheit in der Entwicklung, die die Technologie ihnen von der Idee bis zur Serienproduktion bietet.
Sie sehen Artikel 2541 bis 2550 von insgesamt 23195