20.08.2025Sandoz hat einen weiteren Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie angekündigt. Der Hersteller von Generika und Biosimilars hat mit dem Unternehmen Elawan Energy eine zehnjährige virtuelle Stromabnahmevereinbarung unterzeichnet. In diesem Power Purchase Agreement (kurz: PPA) sollen neue Solarprojekte in Valladolid, Castilla y León, Spanien realisiert werden. Die geplanten Anlagen sollen dazu beitragen, einen Großteil des Strombedarfs der europäischen Standorte des Generikaherstellers aus erneuerbaren Quellen zu decken.
20.08.2025Bauprojekte in der Pharmaindustrie sind interdisziplinäre Herausforderungen. Sollen z. B. Herstellungsräume für die Bulkproduktion oder die Primär-/Sekundärverpackung errichtet werden, ist es erforderlich, pharmazeutische Funktionsträger (insbesondere Sachkundige Person, Qualitätssicherung) einzubeziehen. Hinzu kommen die Baubeteiligten, insbesondere Architekten, Ingenieure und Handwerksunternehmen. Die Gesamtzahl der Akteure ist schnell in einem ggf. hohen 2-stelligen Bereich. Die Entscheider und operativ Beteiligten des Auftraggebers müssen den Überblick behalten und die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig veranlassen. Hilfreich ist dafür ein Verständnis, wie Bauprojekte rechtlich funktionieren. Der Beitrag erläutert die Projektschritte sowie die Beteiligten und zeigt typische Themen aus der baurechtlichen Praxis auf.
19.08.2025IMCD NV („IMCD“), ein weltweit führender Partner für den Vertrieb und die Formulierung von Spezialchemikalien und -inhaltsstoffen, hat von zwei führenden Ratingagenturen verbesserte Bewertungen erhalten: ISS ESG und Sustainalytics. Diese Heraufstufungen spiegeln die kontinuierlichen Fortschritte des Unternehmens in wichtigen Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) wider.
19.08.2025Am 10. September 2025 laden die Wirtschaftsförderung Düsseldorf gemeinsam mit BIO.NRW, dem Kompetenznetzwerk für Biotechnologie in Nordrhein-Westfalen, sowie den Partnern BioRiver, DITEC, IHK Düsseldorf, KölnBusiness und BioCologne zum „3. Start-up Market Biotech & Life Sciences“ im Rahmen der Startup Week Düsseldorf ein. Die Veranstaltung findet im Life Science Center Düsseldorf statt und richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Fachbesucherinnen und -besucher sowie alle, die sich für die neuesten Innovationen und Entwicklungen in den Bereichen Biotechnologie und Life Sciences interessieren.
19.08.2025Am 12. November 2025 ist es so weit: Der HOF TECH-Innovation-Day bringt Menschen, Technologien und Praxis zusammen. Heute geben wir Ihnen einen ersten Einblick in die Themen, die Sie erwarten. Freuen Sie sich auf fundierte Fachvorträge , spannende Case-Studies aus der Industrie und zukunftsweisende Technologien für die pharmazeutische Produktion.
19.08.2025Inmitten einer Innovationsrenaissance in der Pharmabranche baute Elcin Barker Ergun, CEO der Menarini Group, aus dem Nichts ein globales, innovatives Onkologie-Unternehmen auf. So hat sie es geschafft.
19.08.2025Als Vollsortimenter begleitet Rea Elektronik seine Kunden entlang der gesamten Produktionslinie. Die Systemlösungen zur industriellen Kennzeichnung und Codeprüfung zeichnen sich durch Technologieoffenheit, Prozessintegration und Anwenderfreundlichkeit aus. Ob Tintenstrahl, Laser oder Etikettierung, Rea bietet individuelle Kennzeichnungskonzepte, die sich flexibel an bestehende Anlagen anpassen lassen und sowohl gesetzliche Vorgaben als auch Nachhaltigkeitsziele berücksichtigen.
19.08.2025Norgine gab den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Theravia bekannt, einem internationalen Pharmaunternehmen, das sich auf Therapien für Patienten mit seltenen und schwerwiegenden Erkrankungen spezialisiert hat. Der Abschluss dieser Übernahme ist ein wichtiger Schritt für Norgine auf dem Weg zu seinem Ziel, Patienten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf lebensverändernde Medikamente zur Verfügung zu stellen. Nach Abschluss der Transaktion wird Norgine einen strukturierten Integrationsprozess zur Angleichung der Betriebsabläufe, Systeme und Teams einleiten.
19.08.2025Medizinisch gesehen sind es unglaubliche Zeiten: Die Menschheit hat im 21. Jahrhundert immense Fortschritte im Kampf gegen zahlreiche Krankheiten gemacht – Heilmittel gegen Hepatitis C, Immuntherapien gegen Tumore, die CAR-T-Technologie gegen Blutkrebserkrankungen. Und damit nicht genug: „Wir stehen an der Schwelle zu weiteren Medizin-Revolutionen“, so der US-amerikanische Pharmaverband PhRMA in einem Bericht. Die erhofften Durchbrüche „könnten die Krankheitslast für Millionen Menschen und für Gesundheitssysteme weltweit grundlegend reduzieren.“ Die Politik muss aber mitziehen.
18.08.2025Bayer und das Biotech-Unternehmen Kumquat Biosciences haben eine Vereinbarung in der Präzisionsonkologie getroffen, um ein neues Wirkstoffprojekt voranzubringen. Im Fokus steht ein Kandidat gegen KRAS-G12D-Mutationen, die zu den häufigsten genetischen Treiberveränderungen in verschiedenen Krebsarten zählen. Die Zusammenarbeit richtet sich auf Tumorarten mit hohem medizinischem Bedarf und könnte für bestimmte Patientengruppen neue Behandlungswege eröffnen. Kumquat wird den Start sowie den Abschluss einer Phase-Ia-Studie verantworten, während Bayer die weiteren klinischen Prüfungen und die spätere Vermarktung übernimmt. Bereits im Juli 2025 erhielt Kumquat von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA die Genehmigung für den Antrag auf ein neues Prüfarzneimittel für den KRAS-G12D-Inhibitor. Bayer plant, die anschließenden Studienphasen und Zulassungsverfahren international zu steuern.
Sie sehen Artikel 2811 bis 2820 von insgesamt 23175