24.06.2025Die einheitliche Datenschnittstelle SRCI (Standard Robot Command Interface), deren Entwicklung, Erweiterung und Pflege von PI (PROFIBUS & PROFINET International) übernommen wurde, ist die Basis für einen einfacheren Einsatz von Robotern und damit einer flexibleren Produktion. Anwender benötigen wesentlich weniger Detailkenntnisse über den jeweiligen Roboterhersteller, die Handhabung und den Funktionsumfang des Roboterhandbediengeräts. Der Implementierungsprozess für Roboterhersteller wird jetzt mit dem SRCI-SDK (Software Development Kit) noch einmal einfacher. Dabei handelt es sich um eine Toolbox für Roboterhersteller, mit deren Hilfe die Entwicklung eines SRCI-Interpreters vereinfacht und damit signifikant beschleunigt wird. Aus diesem Development Kit können sich Entwickler die benötigten Funktionen wie in einem Baukasten herausgreifen und je nach geplanter Interpreter-Funktionalität zusammenstellen und testen.
24.06.2025Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Stellungnahmeverfahren zur automatischen Substitution von Biopharmazeutika eingeleitet. Durch die Möglichkeit, patentfreie Biopharmazeutika wie Generika untereinander auszutauschen, erhalten gesetzliche Krankenkassen die Option, exklusive Rabattverträge mit einzelnen Herstellern abzuschließen. Dies führt zu einem extremen Preisdruck auf die betroffenen Unternehmen. Die Pharma- und Biotechverbände BIO Deutschland, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Pharma Deutschland, der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) und Pro Generika üben scharfe Kritik an diesem Vorgehen und warnen seit Jahren vor den damit verbundenen Folgen. Eine kurzfristige Fokussierung auf den niedrigsten Preis gefährdet die Versorgung schwerkranker Patientinnen und Patienten und schwächt zugleich den Pharma- und Biotech-Standort Deutschland. Durch den Kostendruck wird die Abwanderung von Produktionsstätten ins außereuropäische Ausland verstärkt, was mit einem Verlust an technologischer Souveränität bei den hochkomplexen Herstellungsprozessen von Biopharmazeutika einhergeht.
24.06.2025Biotium, a leading provider of innovative fluorescent technologies for life science research, announces the release of the Glo-Plate™ White Photoactivation Device. This is a compact, LED-powered light box designed to develop DNA gels stained with DNAzure® Blue Nucleic Acid Gel Stain. Specifically created to empower educational labs and academic environments, the Glo-Plate™ White offers a cost-effective and user-friendly alternative to expensive DNA gel imaging systems or hazardous UV light. The device delivers even, high-intensity white LED illumination across its panel, optimized for activating the blue dye precipitation in DNAzure®-stained DNA gels.
24.06.2025Die EnviroFALK PharmaWaterSystems GmbH investiert weiter in die Zukunft: Am Hauptstandort in Leverkusen wird die Produktions- und Bürofläche deutlich erweitert. Mit dem angrenzenden Gebäude in der Maybachstraße 31 stehen dem Unternehmen künftig insgesamt 2.400 m² Produktions- und Lagerfläche sowie 1.200 m² Bürofläche zur Verfügung. „Diese Erweiterung ist für uns ein echter Meilenstein“, erklärt Eva Bitter, Geschäftsführerin. „Denn endlich haben wir ausreichend Platz, um unsere gesamte Kompetenz rund um Wasseraufbereitungsanlagen für Pharma-, High-Purity- und Wasserstoffanwendungen unter einem Dach zu vereinen und gezielt weiter auszubauen.“
24.06.2025Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat bekannt gegeben, dass das Center for Drug Evaluation (CDE) der chinesischen National Medical Products Administration (NMPA) den Zulassungsantrag des Unternehmens für Pimicotinib als innovatives Medikament der Klasse 1 für erwachsene Patienten mit tenosynovialen Riesenzelltumoren (TGCT), die eine systemische Behandlung benötigen, offiziell angenommen hat. Der Antrag folgt auf die Gewährung eines vorrangigen Prüfverfahrens für Pimicotinib durch das CDE im Mai zur Behandlung von Patienten mit TGCT, die eine systemische Therapie benötigen, wodurch der Prüfprozess beschleunigt werden soll. Pimicotinib, ein potenziell best-in-class-Inhibitor des Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptors (CSF-1R), der von Abbisko Therapeutics Co., Ltd. entwickelt wird, hat von der NMPA zudem den Status einer bahnbrechenden Therapie (BTD) erhalten.
24.06.2025Für die experimentelle Bestimmung der Haltbarkeit von Arzneimitteln werden Stabilitätsstudien sowohl am Wirkstoff als auch am Fertigarzneimittel durchgeführt. Sie ermöglichen es, ein geeignetes Primärpackmittel zu finden und die Laufzeit sowie die Lagerhinweise für ein Arzneimittel zu bestimmen. Zunächst sind bei Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln Stabilitätsuntersuchungen unter Stressbedingungen notwendig, um die Alterungsmechanismen, wie z.?B. Abbaueigenschaften zu erfassen. Anschließend erfolgt die Datenerhebung bei beiden unter Standardlagerungsbedingungen. Sie erlauben es, die empfohlenen Lagerungs- und Transportbedingungen, die Schutzmaßnahmen und das Kontrollintervall für den Wirkstoff sowie die Laufzeit für das Fertigarzneimittel festlegen zu können.
23.06.2025Ein Jahr nach der inhaltlichen und strategischen Neuaufstellung des Verbandes hat der Vorstand von Pharma Deutschland auf seiner Sitzung am 12. Juni grünes Licht für die organisatorische Weiterentwicklung gegeben. Ab 1. Januar 2026 wird die Geschäftsführung von Pharma Deutschland inhaltlich und personell verstärkt. Neben den bisherigen Geschäftsbereichen „Politik“ und „Wissenschaft“ wird es die beiden neuen Bereiche „OTC-Markt“ und „RX-Markt“ geben. Damit deckt die Geschäftsbereichsverteilung von Pharma Deutschland die Gesamtstruktur der Branche und die Bedarfe der Mitgliedsunternehmen optimal ab. Christian Hilmer übernimmt die Position des Geschäftsführers im Bereich RX. Er verfügt über umfassende Expertise im Bereich Erstattung und war über viele Jahre als Geschäftsführer für das Erstattungswesen eines Pharmaunternehmens tätig. Zudem ist er bereits im Vorstand von Pharma Deutschland engagiert. Die Position des Geschäftsführers „OTC-Markt“ übernimmt Lutz Boden, der aktuell die Abteilung „Innovative Gesundheitsversorgung“ leitet.
23.06.2025Die groninger-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einer Gesamtleistung von rund 300 Millionen Euro konnte erneut ein Spitzenergebnis erzielt und ein neuer Rekordwert erreicht werden. Das anhaltende Wachstum der Firmengruppe unterstreicht die starke Marktposition des Unternehmens sowie das Vertrauen der Kunden weltweit in die Kompetenz und Innovationskraft von groninger.
23.06.2025Die EyeC GmbH, weltweiter Anbieter von automatisierten Artworkprüfungs- und Druckbildinspektionssystemen, ernennt Matthew Wilkins zum neuen Sales Manager für das Vereinigte Königreich und Irland. In seiner neuen Rolle übernimmt Wilkins die Verantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten in der Region. Im Fokus steht der Ausbau der Marktpräsenz sowie die Stärkung bestehender Kundenbeziehungen. In dieser strategischen Position berichtet er direkt an Dr. Ansgar Kaupp, Geschäftsführer der EyeC GmbH, sowie an Markus Fietkau, Sales Director.
23.06.2025Despite the success of continuous processes in the chemical and other sectors as well as in Active Pharmaceutical Ingredient (API) manufacturing, their application in final drug production in the pharmaceutical industry remains limited. This is remarkable as both regulatory frameworks and modern Process Analytical Technology (PAT) approaches are in place and encouraged by several authorities. Based on the experience gained during the development and implementation of a full-scale pilot for the continuous production of parenterals, the risks, obstacles and opportunities on the way to scalable continuous production are highlighted in this article.
Sie sehen Artikel 3101 bis 3110 von insgesamt 23162