29.08.2025Die Hosokawa Micron Group wird mit ihren Tochtergesellschaften, darunter die Hosokawa Alpine, vom 23. bis 25. September auf der Powtech Technopharm 2025 in Nürnberg ihr Leistungsspektrum in Halle 11, Stand 137 präsentieren. Unter dem Motto „Road to Innovation: Turnkey solutions by Hosokawa Micron“ liegt der Fokus des Messeauftritts auf den Komplettlösungen für Pulververarbeitung des Sondermaschinenbau-Konzerns. Zudem hat Hosokawa Alpine zwei neue Mühlen im Gepäck.
29.08.2025Männer ab 45 Jahren sollten regelmäßig ihre Prostata untersuchen lassen. Dafür gibt es jetzt neue Leitlinien-Empfehlungen. Sie bieten Vorteile aus medizinischer Sicht – doch bislang ist unklar, ob und wann dafür eine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen erfolgt. Wir haben mit Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm über die aktualisierte Leitlinie gesprochen – und über die Konsequenzen, die sich daraus für die Patienten ergeben. Grimm war federführend an der Aktualisierung der Leitlinie beteiligt.
29.08.2025Die Promega Corporation, ein globaler Biotechnologiehersteller mit Hauptsitz in Madison, Wisconsin, hat sich verpflichtet, kurzfristige unternehmensweite Emissionsreduktionsziele im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi) festzulegen. Damit beginnt ein definierter Prozess zur Entwicklung wissenschaftsbasierter Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den weltweiten Geschäftsbereichen des Unternehmens.
29.08.2025Die Abacus Medicine Group hat die Swiss Cardio Technologies AG übernommen. Das Unternehmen wurde von einer Gruppe von Spezialisten für Herz-Kreislauf-Chirurgie mit Wurzeln an der Universität Bern gegründet und ist der Innovator von Cardioplexol® (Magnesiumsulfat-Heptahydrat, Kaliumchlorid, Xylitol, Procainhydrochlorid). Die Übernahme umfasst die weltweiten Rechte für das Kardioplegie-Geschäft von Swiss Cardio Technology. Bei der Kardioplegie handelt es sich um eine Technik, mit der die Herzaktivität absichtlich und vorübergehend unterbrochen wird, um Bypass-Operationen oder andere Herz- und Aortenreparaturen zu ermöglichen, die ein unbewegliches Herz erfordern.
29.08.2025Zum 1. August 2025 hat die neue Tochtergesellschaft „Analytik Jena Brasil Ltda.” ihren Betrieb aufgenommen. Um Kunden und Partner künftig noch direkter und effizienter zu betreuen, hat Analytik Jena ihre Vertriebsstruktur weiterentwickelt. Im Fokus steht dabei eine engere, unmittelbare Zusammenarbeit mit den Kunden und Vertriebspartnern. Diese Neuausrichtung ermöglicht eine verbesserte Servicequalität, schnellere Reaktionszeiten und eine noch gezieltere Kundenansprache. Die neue Tochtergesellschaft ist ein klares Bekenntnis zum brasilianischen Markt und ebnet den Weg für die weitere Entwicklung des Geschäfts mit Lateinamerika. „Dies ist unsere erste Tochtergesellschaft in Lateinamerika und ein signifikanter Meilenstein, um Analytik Jenas Zukunft zu gestalten“, so Oliver Klaeffling, Geschäftsführer der Analytik Jena Gruppe. „Durch den Direktvertrieb sind wir in einer deutlich besseren Position, um unsere Mission zu erfüllen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden, die Grenzen von Wissenschaft und Effizienz zu erweitern, indem wir nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch einen noch besseren Anwendungssupport und Service bieten”, erklärt Klaeffling weiter.
29.08.2025Biopharmaunternehmen haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, die Fristen für die Einreichung von Zulassungsanträgen für neue Produkte zu verkürzen. Dies ist Teil umfassenderer Bemühungen und Ziele des letzten Jahrzehnts, die klinischen Zeiträume zu verkürzen und die stagnierende Forschungs- und Entwicklungsproduktivität der Branche wiederzubeleben. Unter den vielen Schritten, die erforderlich sind, um neue Medikamente für Patienten bereitzustellen, bietet der oft zeitaufwändige Einreichungsprozess eine hervorragende Gelegenheit, die Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen. Schnellere und qualitativ hochwertigere Einreichungen während der Arzneimittelentwicklung können Patienten, Pharmaunternehmen und anderen Beteiligten erhebliche Vorteile bieten. So könnten Patienten beispielsweise früher auf potenziell lebensrettende Therapien zugreifen. Darüber hinaus würde ein Pharmaunternehmen, das einen Monat früher als üblich eine verbesserte Einreichung für ein 1-Milliarden-Dollar-Asset vornimmt, laut Analyse einen Nettogegenwartswert von rund 60 Millionen Dollar freisetzen.
28.08.2025Fragmentierte IT-Systeme verursachen versteckte Kosten, die Ihre Rentabilität direkt schmälern: manuelle Fehler, Prozessredundanzen und Compliance-Risiken. Ein strategisches Integrationsprojekt liefert einen starken ROI durch die Senkung der Betriebskosten (OPEX), die Optimierung der Lagerbestände und den Schutz vor kostspieligen Strafen. So wird eine notwendige Funktion zum messbaren Wettbewerbsvorteil.
28.08.2025WILLKOMMEN BEIM VCI-BRANCHENGIPFEL IN BERLIN – POWERED BY SAP UND BCG Seien Sie dabei! Die richtungsweisenden ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung liegen hinter uns, die Frage bleibt: Steuert die ambitioniert gestartete Koalition auf die erhoffte Wirtschaftswende für mehr Wachstum zu? Wir werden gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen des VCI und hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei unserem Chemie & Pharma Summit in Berlin eine Zwischenbilanz ziehen.
28.08.2025Bei der Therapie der Schuppenflechte gibt es einen genau definierten Wendepunkt: 2004 kam die erste gezielt wirkende Therapie in die Apotheken; sie löste die bisherigen Therapien „mit der Brechstange“ ab. Heute stehen den Menschen fast 30 Präparate zur Verfügung – und die Forschung geht weiter. In der Pharma Fakten-Serie „Wie Innovation Krankheit besiegt“ geht es diesmal um die Erfolge bei der Behandlung der Psoriasis.
28.08.2025Bei der Schreiner Group hat ein Wechsel in der Leitung des Technologie- und Innovationsmanagements (TIM) stattgefunden: Dr. Jens Vor der Brüggen, seit vielen Jahren Leiter der Forschung und Entwicklung (F+E), hat die Verantwortung für das TIM von Robert Weiss übernommen. Herr Weiss begleitet den Wechsel in der Übergangsphase als „Senior Management Consultant Technologiemanagement“ und wird weiterhin zentrale strategische Aufgaben übernehmen.
Sie sehen Artikel 3181 bis 3190 von insgesamt 23601