06.12.2023Heidelberg Pharma AG gab am 29.11.2023 bekannt, dass Dr. Jan Schmidt-Brand, Sprecher des Vorstands der Heidelberg Pharma AG und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma Research GmbH, Anfang Februar 2024 das Rentenalter erreicht und seine Mandate niederlegen wird. Der Aufsichtsrat ernannte Prof. Dr. Andreas Pahl mit Wirkung zum 1. Februar 2024 zum Sprecher des Vorstands. Herr Pahl wird gleichzeitig die Funktion des Geschäftsführers der Tochtergesellschaft übernehmen.
06.12.2023Ein Medizinrechtler aus Hamburg wollte wissen, ob der KI-basierte Chatbot ChatGPT, der auch umfassend zu Gesundheitsthemen aufklärt, als Medizinprodukt zu klassifizieren sei. Nein, sagt jetzt eine länderübergreifende Arbeitsgruppe. Die Begründung hält der Jurist für »langfristig nicht belastbar«.
06.12.2023Entscheidender Schritt für moderne Drogenpolitik in Deutschland.

06.12.2023Das irdische Leben in der heutigen Form verdankt seine Existenz und seine erstaunliche Vielfalt letzten Endes der Fotosynthese. In diesem Prozess....
06.12.2023Der Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set von BITO-Lagertechnik ist mit neuen Features ausgestattet und die Standardversion der Kühltransportbox gewährleistet nun eine längere Kühldauer von mindestens 15 Stunden, bei Temperaturen zwischen 2 - 8°C.
05.12.2023In dieser Woche findet im Bundeskanzleramt der Pharmagipfel statt. Dort soll über die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Pharmabereich in Deutschland und über Handlungskonzepte für den Forschungs- und Produktionsstandort diskutiert werden. Ein solches Gespräch hatte die Pharmaindustrie seit langem gefordert; sie sieht spätestens seit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz eine innovationsfeindliche Politik am Werk. Ein Gespräch mit Dr. Georg Kippels, CDU/CSU Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit.
05.12.2023Besonders stark vertreten sind Einreichungen aus den Bereichen Digital Health und Energienutzung – damit liegen die Start-ups genau am Puls der Zeit.
05.12.2023Können wir schon bald auf eine Alternative zu Chemotherapien im Kampf gegen Krebs hoffen? Der Chef des Impfstoffherstellers Biontech rechnet mit einem Impfstoff noch vor 2030.
05.12.2023MIMETAS, a leader in human 3D disease modeling, and Yamaha Motor Co., Ltd., a developer of the CELL HANDLER™, announce a strategic joint marketing agreement aimed at advancing therapeutic development using human-relevant models throughout the early drug development pipeline. The collaboration combines MIMETAS’ comprehensive disease modeling and assay development expertise with Yamaha Motor's state-of-the-art CELL HANDLER, an automated system for selecting, picking and imaging spheroids, tissues and organoids.
05.12.2023Dr. Jens Schulte verlässt zum Ende des Geschäftsjahres 2024 auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen den Vorstand der SCHOTT AG, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Sie sehen Artikel 6511 bis 6520 von insgesamt 23619