
08.08.2023Mit tiefer Trauer gibt GEA Group Aktiengesellschaft bekannt, dass Chief Financial Officer Marcus A. Ketter am Sonntag, 6. August im Alter von nur 55 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.
08.08.2023Mit M4 ISO FX 7.2 stellt der Softwarehersteller CAD Schroer die nächste Version der weltweit beliebten Lösung zur automatischen Generierung umfangreicher Rohrleitungsisometrien, die eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen bietet.
08.08.2023Das relativ junge Feld der „Präzisionsonkologie“ bietet enorme Potenziale in bestimmten Bereichen der Krebstherapie. Welche das sind und wie diese Potenziale umgesetzt werden können, darüber haben wir mit Dr. Benedikt Westphalen gesprochen – er ist Ärztlicher Leiter Präzisionsonkologie am LMU-Klinikum in München.
08.08.2023Der Norderstedter Desinfektionsmittel-Spezialist Schülke bekommt drei Jahre nach der Übernahme durch den schwedischen Investor EQT neue Eigentümer. Wie EQT und die Schülke & Mayr GmbH am Montag mitteilten, wird...
07.08.2023In einer am Montag bei einem Bundesgericht in Newark im US-Bundesstaat New Jersey eingereichten Klage erklärte Genentech, die Novartis-Tochter Sandoz habe das Medikament im Mai 2022 auf den Markt gebracht, obwohl es das Patent von Genentech verletze. Die Konkurrenz habe den Marktanteil von Genentech "ausgeweidet", hieß es in der Klagebegründung.
07.08.2023Der Verband der Kinderärzte hat vor erneuten Lieferengpässen bei Medikamenten in der kalten Jahreszeit gewarnt. „Es ist zu befürchten, dass bei hohen Infektionswellen wie im vergangenen Jahr Eltern wieder durch die halbe Stadt laufen müssen, um Fiebersäfte oder Antibiotika zu bekommen“, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
07.08.2023Beim hessischen Arzneimittelhersteller Stada könnte sich Unternehmenskreisen zufolge bald eine Veränderung der Eigentümerstruktur anbahnen. Sechs Jahre nach der gut fünf Milliarden Euro schweren Übernahme der Firma durch Bain und Cinven hätten die Finanzinvestoren begonnen, sich mit Möglichkeiten eines teilweisen Ausstiegs zu beschäftigen, hieß es.
07.08.2023Aufwendige 3D-Analysen des Innenohrs liefern erstmals Erkenntnisse über Volumenveränderungen spezieller Strukturen bei Betroffenen der sogenannten Ménière-Krankheit. Die Ursache dieser seltenen Erkrankung ist bis heute unklar, obwohl sie u.a. zu schwerwiegenden Gleichgewichtsstörungen führt. Eine erfolgreiche Kooperation der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems, Österreich) mit der Harvard Medical School und der Johns Hopkins University (beide USA) liefert nun neue, grundlegende Erkenntnisse zum Erkrankungsgeschehen.

07.08.2023Große Fläche für kleine Serien: Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma- und Biotech-Branche, erweitert die Kapazität seiner Kleinserien-produktion (Small Batch Production, SBP) in Wackersdorf. Hierzu wurde ein Teil des Hochregallagers aufgelöst und zur Produktionsfläche umgebaut.
07.08.2023Forscher:innen am Feinstein-Institut für medizinische Forschung im US-Bundesstaat New York ist es gelungen, per KI-Implantat die Verbindung zwischen Gehirn, Körper und Rückenmark eines Menschen wiederherzustellen, der seit einem schweren Tauchunfall im Jahr 2020 an Tetraplegie, also der Lähmung aller vier Gliedmaßen und des Rumpfes leidet.
Sie sehen Artikel 6861 bis 6870 von insgesamt 23140