12.04.2023Apotheken in Rheinland-Pfalz sind weiterhin von den deutschlandweiten Engpässen bei der Versorgung mit Fiebersäften, Antibiotika oder auch Arzneistoffen zur Brustkrebsbehandlung betroffen. Das sagte der Präsident der Landesapothekenkammer, Peter Stahl, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Eltern müssen teilweise reihenweise Apotheken abklappern, um Säfte für ihre Kinder zu bekommen", so Stahl. Es bestehe seit Monaten ein großes Problem bei der Versorgung mit Amoxicillin, einem Standard-Antibiotikum.
12.04.2023Forscher der Berliner Charité haben einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt, der über die Nase aufgenommen wird. An Goldhamstern schlägt die Vakzine demnach an.
12.04.2023Dass bestimmte Arzneimittel zuletzt immer wieder von Engpässen betroffen waren, mussten viele Verbraucher:innen bereits aus erster Hand erfahren. Der Mangel umfasst längst nicht nur Nischenmedikamente, sondern viele gängige Arzneimittel. Eine Analyse der Preisvergleichsplattform idealo zeigt nun: Auch rezeptfreie Medikamente sind aktuell schlechter verfügbar als noch vor einem Jahr. Parallel dazu steigen die Preise.
12.04.2023Vertex und CRISPR Therapeutics haben ihre CRISPR-basierte Ex-vivo-Zelltherapie exagamglogene autotemcel (exa-cel) für die Sichelzellkrankheit (SCD) und Beta-Thalassämie bei der FDA zur Zulassung eingereicht. Eine Entscheidung der Behörde über den Gene-Editing-Kandidaten wird innerhalb von 8 bis 12 Monaten erwartet. Die Unternehmen haben auch in Europa und im Vereinigten Königreich einen Zulassungsantrag gestellt.
12.04.2023Die mRNA-Technik soll die Krebstherapie revolutionieren. Nachdem Biontech sich mit dem britischen Gesundheitsdienst zusammengetan hat, macht nun auch Rivale Moderna Versprechungen.
11.04.2023Morbus Alzheimer, Herzleiden, Sehstörungen: Viele chronische Erkrankungen werden mit zunehmendem Alter häufiger. Gerade angesichts des demografischen Wandels sind sie nicht nur eine Herausforderung für Patient:innen und Angehörige, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Laut dem US-amerikanischen Pharmaverband PhRMA sind 447 Arzneimittel in der klinischen Entwicklung oder im Zulassungsprozess.
11.04.2023Pflanzen als Produktionsplattformen von Biopharmazeutika haben sich als Alternative zu den klassischen Produktionsverfahren etabliert. Mithilfe des »Molecular Farming« können zahlreiche Proteine kostengünstig und schnell produziert werden. Mehrere Impfstoffe und Antikörper befinden sich in der klinischen Entwicklung.
11.04.2023Mit großer Freude kann Gericke bekannt geben, dass die britische Rota Val Ltd. 30 Jahre nach ihrem Beitritt zur Gericke Gruppe und der Aufnahme ihrer weltweit führenden Zellenradschleusen in das Portfolio der Gruppe für innovative Pulverhandlinglösungen den Weg der Integration fortsetzt und den Namen in Gericke Rotaval Ltd. ändert.
11.04.2023Proxygen, ein Wiener Biotech-Unternehmen, das den zelleigenen Proteinabbauweg zur therapeutischen Technologieplattform ummünzt (molecular glue degrader), gab eine mehrjährige Forschungskooperation und Lizenzvereinbarung mit Merck & Co Inc. in Rahway, N.J., USA (außerhalb USA und Kanada als MSD firmierend) bekannt, die in Meilensteinen gerechnet bis zu 2,5 Mrd. US-Dollar umfassen kann.
11.04.2023Der künftige Bayer-Chef Bill Anderson will von einer Aufspaltung des Konzerns zumindest vorerst nichts wissen. "Die Frage nach der Konzernstruktur ist einfach gestellt, weil es um etwas Großes, etwas Greifbares geht", sagte der Manager am Dienstagabend in Leverkusen mit Blick auf die in den vergangenen Monaten hochgekochten Forderungen einiger aktivistischer Investoren. Sie erhoffen sich höhere Aktienkurse, sollte etwa das Geschäft mit rezeptfreien Arzneien abgetrennt werden.
Sie sehen Artikel 8111 bis 8120 von insgesamt 23664