06.03.2023Genetische Unterschiede können dazu führen, dass das gleiche Arzneimittel bei verschiedenen Individuen unterschiedlich stark wirkt. Nun arbeiten Forschende an einem neuen Risikosystem, das auch solche pharmakogenetischen Risiken berücksichtigt. Einen Prototyp soll es 2024 geben.
06.03.2023Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt eine immer größere Bedeutung und wird im Jahr 2030 einen Wirtschaftswert von 13 bis 15 Billionen US-Dollar erreichen, sagt McKinsey voraus. Doch es gibt viele Hürden auf dem Weg zu erfolgreichen KI-Projekten zu überwinden, v. a. in Europa und Deutschland.
06.03.2023Darolutamid ist nun für die Anwendung sowohl beim metastasiertem Prostatakrebs als auch beim nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zugelassen / Die neue Zulassung basiert auf den Daten der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ARASENS
03.03.2023Ein erfolgreiches Projekt braucht eine gut durchgeführte Konzeptphase. Mit massgeschneidertem Pre-Engineering, unterstützt durch Versuche in einem seiner Testzentren, ermöglicht Gericke seinen Kunden, ihre Investitionsentscheide auf eine solide Basis zu stellen.
03.03.2023Die Fachexperten von Testo Industrial Services bieten Ende März wieder zwei Live-Webinare an. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Wissenstransfer von Profi zu Profi. Und im Chat haben Sie die Möglichkeit, direkt individuelle Fragen an die Referenten zu stellen.
03.03.2023Außer der namensgebenden Tatsache, dass nur wenige Patienten von ihnen betroffen sind, haben Forschende eine weitere mögliche Gemeinsamkeit einiger seltenen Erkrankungen entdeckt: Ursächlich könnten Genmutationen sein, die zu einer falschen Ladung des betroffenen Proteins und damit zu einer Anreicherung im falschen Zellbereich führen.
03.03.2023Janneke van der Kamp hat am 1. März ihre Rolle als neue Chief Commercial Officer (CCO) von Grünenthal übernommen. Sie tritt in die Geschäftsführung von Grünenthal ein und ist für die gesamte Global Commercial Organisation des Unternehmens verantwortlich.
03.03.2023Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals einen Selbsttest zum rezeptfreien Verkauf („Over the Counter“ OTC) zugelassen, der neben SARS-CoV-2 auch die RNA der beiden Grippeviren Influenza A und B nachweisen kann. Wann der Test auf den Markt kommt, ist allerdings unklar. Der Hersteller ist bankrott.
03.03.2023Das Deep-Learning-Sprachmodell ProGen kann Aminosäure-Sequenzen für Eiweiße mit gewünschter Funktion entwerfen. Dafür muss es keine Proteinfaltregeln kennen.?
03.03.2023Das US-Energieministerium soll einem Medienbericht zufolge seine Einschätzung zum Ursprung des Coronavirus SARS-CoV-2 geändert haben und nun von einer möglichen Laborpanne ausgehen. China weist den Bericht zurück.
Sie sehen Artikel 8301 bis 8310 von insgesamt 23631