24.10.2022VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup: „Die Politik scheint das Gegenteil von dem zu tun, was eigentlich angebracht wäre. Sie übersieht die Risiken und Nebenwirkungen im Beipackzettel. Zwingend notwendig ist eine umfassende Strukturreform des Gesundheitssystems. Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz refinanziert die Krankenkassen auf dem Rücken der pharmazeutischen Industrie, anstatt die wahren Kostentreiber des Systems anzugehen. Das ist vor dem Hintergrund explodierender Energiepreise und der fragilen Lieferketten, unter denen die Unternehmen leiden, mehr als fahrlässig.“
24.10.2022„Das vom Bundestag beschlossene GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) gefährdet die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit innovativen und mit generischen Arzneimitteln. Zudem schadet es insgesamt dem Standort Deutschland,“ so Dr. Hubertus Cranz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH).
24.10.2022Während Paxlovid als Arzneimittel gegen COVID-19 zuletzt medial stark vertreten war, hat man von anderen COVID-19-Arzneimitteln nur noch wenig gehört. Vor allem Antikörper wie Sotrovimab haben in der aktuellen Pandemie-Phase an Bedeutung verloren, wie Leitlinien und zuletzt auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft erläuterten.

24.10.2022The topic of child-resistant packaging is becoming increasingly important. Packaging must also meet the special needs of the aging population. Rieke®, a TriMas Packaging brand, launched a new two-piece child-resistant cap designed to meet both requirements – with sustainability in mind.
24.10.2022Der Bundestag hat das Gesetz zur Stabilisierung der Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-FinStG) verabschiedet. Von besonderer Bedeutung für die Ärzteschaft ist dabei, dass mit ihm an die Stelle der extrabudgetären Vergütung für die Aufnahme von Neupatienten gestaffelte Zuschläge für die Terminvergabe treten sollen.
21.10.2022Die Produktion der Pharmaindustrie in Deutschland wird im kommenden Jahr deutlich zurückgehen. Der vfa rechnet in seiner Herbstprognose mit einem Minus von 2,9 Prozent. Für 2024 erwartet er nur ein leichtes Produktionsplus von 0,3 Prozent. Im laufenden Jahr ist mit einem Zuwachs von 0,8 Prozent zu rechnen.
21.10.2022Ein neu entwickelter Test erkennt frühe Krebsvorstufen am Gebärmutterhals. Dieses Verfahren funktioniert besser als derzeit verfügbare Methoden und erkennt die Veränderungen bereits Jahre vor der Krebsentstehung. Entwickelt wurde der Test unter der Leitung von Martin Widschwendter, Professor für Krebsprävention und Screening an der Universität Innsbruck. Der neue Test ist Teil eines Forschungsprogrammes welches ermöglichen soll, durch einen einzelnen Gebärmutterhalsabstrich das Erkrankungsrisiko für vier Krebsarten (Brust-, Eierstock-, Gebärmutterkörper- und Gebärmutterhalskrebs) vorherzusagen.
21.10.2022Bei der Behandlung von seltenen Erkrankungen ist in den vergangenen Jahren viel passiert. Der Grund: Eine Politik der Vorfahrt für Innovationen. Doch der soll jetzt der Hahn abgedreht werden, wenn der Entwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes (GKV-FinStG) diese Woche verabschiedet wird. Expert:innen sind alarmiert, Betroffene verunsichert.
21.10.2022Vor einer weiteren Zunahme der Resistenzen gegen Antibiotika warnt das Robert-Koch-Institut (RKI). Diese seien „eine schleichende Pandemie“, sagte dessen Präsident Lothar Wieler heute anlässlich der Einweihung eines neuen Kooperationszentrums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Antibiotikaresistenz, -verbrauch und nosokomiale Infektionen am RKI.
21.10.2022Die Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken soll legalisiert werden, in einem Eckpunktepapier werden gerade die Grundregeln innerhalb der Regierung abgestimmt. Auch Apotheken sollen dabei sein – und erste Vorgaben werden bereits genannt.
Sie sehen Artikel 8621 bis 8630 von insgesamt 23119