
01.08.2022Am 27. Juli feierten BioM und der Münchner Biotech Cluster ihr 25-jähriges Jubiläum. Gemeinsam können sie eine großartige Erfolgsgeschichte verzeichnen. Mit Unterstützung der Biotech Clustermanagementorganisation hat sich die Life Science-Region zu einem der erfolgreichsten Biotech Hotspots Europas entwickelt. Bei der Festveranstaltung im Kupferhaus in Planegg kamen rund 250 geladene Gäste aus Industrie, Wissenschaft und Politik und blickten auf die gemeinsamen Errungenschaften zurück sowie auf eine aussichtsreiche Zukunft.
01.08.2022Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Leiden - Patienten über 70 Jahren besonders stark betroffen / Eine Hormontherapie bei Prostatakrebs erhöht das Risiko eines Todes in Zusammenhang mit einer Herz-Kreislauf-Krankheit. Davon betroffen sind laut einer Studie des National Cancer Institute http://nvi.lt vor allem ältere Männer. An dieser Populationsstudie haben über 13.000 Männer teilgenommen. Das Sterberisiko erhöhte sich bei Patienten, die hormonsenkende Medikamente einnahmen, im Vergleich zu Männern, die davon nicht betroffen waren. Das höchste Risiko bestand bei koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Die erhöhten Risiken waren ab dem zweiten Jahr nach der Krebsdiagnose erkennbar.
01.08.2022Darmbakterien spielen laut Wissenschaftlern der Universität Complutense Madrid eine unrühmliche Rolle / Menschen, die viel Alkohol konsumieren, sind möglicherweise zumindest teilweise unschuldig an diesem Missbrauch. Die Zusammensetzung der Darmbakterien spielt dabei eine wichtige Rolle, sagen Forscher der Universität Complutense http://ucm.es . "Die Studie stellt einen bedeutenden Fortschritt in unserem Verständnis der Rolle der Darmmikrobims beim motivierten Verhalten dar, insbesondere beim Verhalten des freiwilligen Alkoholkonsums", sagt Zellbiologin Elena Giné.
01.08.2022Mit der „EG-Verordnung über Arzneimittel für seltene Leiden" im Jahr 2000 wurde bei der Entwicklung so genannter Orphan Drugs ein neues Kapitel aufgeschlagen. Vor der Jahrtausendwende gab es so gut wie keine Neuentwicklungen in diesem Bereich. Heute gibt es über 200 zugelassene Arzneimittel. Und volle Pipelines.
29.07.2022Curevac sieht seine Patente verletzt und hatte Anfang des Monats Klage eingereicht. Biontech wehrt sich jetzt und hat ebenfalls in den USA geklagt.
29.07.2022Der Mainzer Corona-Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Impfstoffkandidaten gestartet.
29.07.20222 neue Studien untermauern die Annahme, dass das Coronavirus von einem Tiermarkt der chinesischen Metropole Wuhan stammt – und nicht aus einem chinesischen Labor. Eine der beiden Arbeiten, die vom Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht wurden, wertete verfügbare zeitliche und örtliche Daten über die ersten bekannten Corona-Fälle in Wuhan aus.
29.07.2022Durch die anhaltende Coronapandemie ist die Maskenpflicht auch weiterhin ein wichtiges Thema. Mit der neuen DIN-Norm werden für jedes Kraftfahrzeug nun auch zwei Gesichtsmasken gefordert. Dabei ist es egal, ob der/die Fahrzeughalter:in sich für OP- oder FFP2-Masken entscheidet.

29.07.2022Seit vielen Jahren hat Gericke RotaVal sein Angebot an Zellenradschleusen kontinuierlich ausgebaut. Viele dieser schnell zu reinigenden, modularen Schleusen wurden an einen weltweiten Kundenstamm in verschiedensten Industrien geliefert. Clevere und innovative Lösungen in diesen Schleusen schützen dabei den Prozess und reduzieren die Betriebskosten.
29.07.2022Corona, Personalmangel und Preisobergrenzen: Medikamente werden knapper. Das könnte dazu führen, dass Hersteller Produkte aus dem deutschen Markt nehmen.
Sie sehen Artikel 9231 bis 9240 von insgesamt 23140