11.05.2022Die Nachfrage nach Zellkulturen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen und wird wahrscheinlich auch weiterhin steigen. Zellkulturverfahren werden zunehmend in der Forschung, bei der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken sowie bei der Produktion von Pflanzenwirkstoffen zur Verwendung in Arzneimitteln, Pigmenten und Aromastoffen eingesetzt. Auch die Nachfrage nach monoklonalen Antikörpern und Impfstoffen auf Zellbasis steigt.

11.05.2022Markierungen auf Verpackungen sicher identifizieren, selbst wenn sie sich vom Hintergrund kaum unterscheiden: Für diese Anforderung hat Leuze die neuen Kontrasttaster der Serie KRT18B entwickelt und damit ihr Portfolio um zehn neue Varianten erweitert. Sie ergänzen die bewährten RGB-Licht-Lösungen und bieten Nutzern damit weitere Einsatzmöglichkeiten.
11.05.2022Die Preisverleihung des Innovationspreises der BioRegionen Deutschlands fand am 4. Mai 2022 im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage in Hamburg statt. Mit dem diesjährigen Innovationspreis würdigt der Arbeitskreis der BioRegionen (kurz AK-BioRegio) Deutschlands bereits zum 15. Mal herausragende Ideen und Patente mit hohem Innovations- und Wirtschaftspotenzial sowie herausragenden Forschungsergebnissen aus dem Bereich der modernen Biotechnologie und damit konvergierender Technologien.
11.05.2022Viele Untersuchungen zeigen: Die Vakzine bietet Schutz vor schwerwiegenden COVID-Erkrankungen. Die angezeigten Nebenwirkungen bewegen sich dagegen im Promillebereich. Impfgegner sehen dies anders und bekamen jüngst Futter durch ein Biontech-Dokument aus den USA. Daraus schließen sie, der Hersteller sei selbst gar nicht überzeugt von seinem Impfstoff.
11.05.2022Im Mai wurden unter anderem die Mittel Inbrija (Levodopa, Esteve), Kimmtrak (Tebentafusp, Immunocore) und Mayzent (Siponimod, Novartis) in neuer Wirkstärke zugelassen.
10.05.2022Während die meisten von uns Sauerteigbrot backten und "Tiger King" schauten, um während der Pandemieabschaltung bei Verstand zu bleiben, zählte William Grover, Professor für Biotechnik an der UC Riverside, die bunten Zuckerstreusel auf den Schokoladendrops. Dabei entdeckte er eine einfache Methode, um Arzneimittelbetrug zu verhindern.
10.05.2022Das Takotsubo-Syndrom, eine stressvermittelte akute, in der Regel aber reversible Funktionsstörung des Herzmuskels, wird nicht nur durch negative Erlebnisse ausgelöst, die zur Bezeichnung „Broken Heart Syndrome“ geführt haben.
10.05.2022Die Gerresheimer AG erweitert ihr Portfolio hochinnovativer Plattformtechnologien für die Verabreichung von Medikamenten. Der führende Anbieter von Healthcare & Beauty-Lösungen und Drug-Delivery-Systemen für Pharma, Biotech und Kosmetik beteiligt sich an dem US-Unternehmen Portal Instruments, das eine nadelfreie, subkutane Drug-Delivery-Technologie der nächsten Generation entwickelt. Gemeinsam wollen die Partner die Art und Weise, wie injizierbare Arzneimittel subkutan verabreicht werden, revolutionieren und die Lebensqualität von Patienten, insbesondere derjenigen mit chronischen Krankheiten, verbessern.
10.05.2022Das technische Beratungs- und Planungsunternehmen io zählt seit Anfang 2021 einen weiteren Bereich der Life Sciences zu seinen Branchen hinzu: Die Herstellung von Medikamenten aus Vollblut. Die BZD Gesellschaft für Transfusionsmedizin Duisburg mbH, ein Anbieter hochwertiger Blutprodukte, hat io mit der Planung ihrer neuen Produktionsräume in Duisburg beauftragt. Ehemalige Einzelhandelsflächen werden dabei in GMP-konforme Produktionsflächen umgebaut.
10.05.2022Seit 1926 fördert die DECHEMA den technisch-wissenschaftlichen Austausch, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die wirtschaftliche Anwendung zu übertragen. Mithilfe dieser Erfahrungen und der Expertise aus zahlreichen F&E&I-Projekten hat die DECHEMA über die Jahre ihr Portfolio an Analyse- und Beratungsangeboten weiter ausgebaut. Nun bündelt die unabhängige Fachgesellschaft ihr kommerzielles Angebot unter dem Dach von „DECHEMA Analysis + Consulting“.
Sie sehen Artikel 9791 bis 9800 von insgesamt 23140