14.07.2022Das tut es zumindest in Australien. In den Medien ist von „Super Flu“ die Rede, der Super-Grippe, die das Land in Beschlag nimmt. Noch nie wurden in einem Mai mehr Fälle registriert wie 2022, wie es auf der Online-Plattform Vaccines Today heißt: Bis zu 50 Prozent der Angestellten fehlen bei der Arbeit. Seit Beginn der Grippesaison gab es inzwischen rund 150.000 Erkrankungen; vor allem Kinder sind betroffen, die nie mit dem Influenza-Virus in Kontakt gekommen sind.
14.07.2022Bei der Anhörung zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) gab es heftigen Gegenwind. Insbesondere Hersteller- und Ärzteverbände machten ihre massiven Vorbehalte geltend. Die Kassen glänzten einmal mehr durch Zynismus.
14.07.2022Antibiotikaresistenzen sind eine ernsthafte Bedrohung für das Gesundheitssystem. Daher ist der Bedarf an potenten Wirkstoffkandidaten mit vorteilhaften Eigenschaften für zukünftige Antiinfektiva hoch.

14.07.2022EyeC, weltweiter Experte für Vision-Systeme zur Druckbildkontrolle und Musterprüfung, gibt Dr. André Schwarz als neuen Director Marketing & Dokumentation bekannt. In seiner neuen Rolle wird er künftig die globale Marketingstrategie der EyeC GmbH entwickeln und die Position des Unternehmens als globaler Marktführer weiter ausbauen. Schwarz arbeitet seit 2015 als Technischer Redakteur und Validierungsexperte bei EyeC.
14.07.2022Forscher des Twincore - Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung in Hannover - haben jetzt die körpereigene Substanz Citraconsäure genauer unter die Lupe genommen und dabei vielversprechende Wirkungen gefunden. Unter anderem hemmt sie Influenzaviren im Körper. Die Forscher wollen die Substanz zum Arzneimittel weiterentwickeln.
14.07.2022Im vergangenen Herbst wurde erstmals bekannt, dass auch das Antihypertensivum Losartan Azido-Verunreinigungen enthält. Wie auch bei anderen Sartanen ging man zunächst von einem potenziell mutagenen Risiko aus. Neue Untersuchungen können hier nun Entwarnung geben.
13.07.2022Die klinischen Studien zu den an BA.1 angepassten Impfstoffen sind gerade erst abgeschlossen, die bereits produzierten Chargen stehen zur Auslieferung bereit. Doch jetzt fordert die US-Gesundheitsbehörde FDA die Impfstoffhersteller auf, einen an die Subtypen BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoff zu entwickeln. Die Wünsche dazu sind klar definiert: Am besten soll ein bivalenter Impfstoff entwickelt werden. Denn auch auf den bisherigen Impfstoff könne man derzeit nicht verzichten.
13.07.2022Neuraxpharm erwirbt von Sanofi zwei Portfolios etablierter Produkte für ZNS-Erkrankungen, Schmerzen und Gefäßkrankheiten.
13.07.2022Vor allem in der energiehungrigen Chemie- und Pharmaindustrie sind die Sorgen vor einem Gasmangel groß. Um lieferfähig zu bleiben, stocke die Branche Lager auf, um Kunden im Krisenfall trotzdem weiter versorgen zu können.
13.07.2022HRA Pharma will seine östrogenfreie Minipille Opill künftig ohne Rezept verkaufen dürfen. Damit soll Frauen der Zugang zu Verhütungsmitteln „ohne unnötige Hürden“ ermöglicht werden.
Sie sehen Artikel 9831 bis 9840 von insgesamt 23619