
19.04.2022Der Geschäftsbereich Pharma der Optima Unternehmensgruppe baut seine Servicepräsenz in den USA massiv aus. So wird das Servicepersonal in den USA von 2019 bis Ende 2022 verdreifacht. Nun investiert Optima in einen neuen Service Hub in Knightdale, einem Vorort von Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant. Dort bietet das Unternehmen umfassende Serviceleistungen, den Vertrieb von Anlagen und Ersatzteilen sowie Schulungen. Dies mit dem Ziel, den Pharmakunden noch schnelleren und besseren Support bieten zu können.
19.04.2022Für Ungeimpfte und lediglich Grundimmunisierte gibt es ab der kommenden Woche eine wichtige Änderung im Krankheitsfall. Wird für doppelt geimpfte Arbeitnehmer:innen ab dem 15. Apr. aufgrund einer Covid-19-Erkrankung eine Isolation angeordnet, so besteht kein Anspruch mehr auf Entschädigung für den Verdienstausfall.
19.04.2022Medikament von Forschern der University of Utah verhindert wieder auftretende Blockaden in Adern / Netzwerke extrazellulärer Fasern im Blut (NETs) vernichten nicht nur Krankheitserreger, sondern breiten sich nach einer überstandenen Krankheit oft wieder aus. Vor allem nach einem Schlaganfall bilden sich so neue Blutgerinnsel, auch im Gehirn. "NETs können die Gefäße im Gehirn verstopfen, indem sie andere Zellen einfangen und den Blutfluss reduzieren, was zu mehr Hirnverletzungen führt", weiß Robert Campbell, Forschungsleiter an der University of Utah http://utah.edu . Sein Team hat Folgeschäden nach Schlaganfällen erforscht. In Versuchen haben die Experten diese Gefahr bei Mäusen gebannt, indem die Tiere mit einer NET-blockierenden Verbindung behandelt wurden.

19.04.2022Die langjährige Gestaltung der grundlegenden Prozesse des Dosierens, Mischens und Förderns sowie die Kompetenz in der Elektrotechnik und Automation machen Gericke zum idealen Partner für die Lieferung von schlüsselfertigen Gesamtanlagen. Für den optimalen Support arbeitet Gericke mit langjährigen Partnern im Bereich der Automation zusammen. Je nach Anwendung unterstützt Gericke seine Kunden auch mit dem Bau von kompakten Steuerungen und kompletten Schaltschränken.
19.04.2022Forschende am Paul Scherrer Institut PSI und dem Istituto Italiano di Tecnologia IIT haben eine neuartige Substanz entwickelt, die ein Protein im Zellskelett lahmlegt und dadurch zum Zelltod führt. Substanzen dieser Art können so beispielsweise Tumore am Wachstum hindern. Für ihre Arbeit
14.04.2022China stellt zahlreiche Wirkstoffe für den Weltmarkt her. Dabei konzentrieren sich die Standorte vor allem auf die Städte Shanghai, Jiangsu und Zhejiang. 40 % aller Herstellbetriebe haben hier laut Pro Generika ihren Sitz.
14.04.2022Antigen-Schnelltests dienen der frühzeitigen Entdeckung einer Sars-CoV-2-Infektion und damit der Durchbrechung von Infektionsketten. Bei neu aufgetretenen Varianten gab es immer die Befürchtung, dass die In-vitro-Diagnostika nicht mehr sensitiv genug sind. Auch bei Omikron wurden Studien durchgeführt – hier liegen widersprüchliche Ergebnisse vor.
14.04.2022Corona-Geimpfte sind bei einer Durchbruchsinfektion nicht nur vor schwerer Erkrankung gut geschützt, sie sind auch weniger ansteckend als Ungeimpfte. / Anders als bei der Delta-Variante sind bei der Omikron-Variante allerdings drei Impfdosen nötig, um die Menge infektiöser Viruspartikel wirksam zu senken. Das berichten Schweizer Forscher um Isabella Eckerle und Benjamin Meyer von der Universität Genf im Fachmagazin „Nature Medicine“.

14.04.2022Ob Autoinjektoren, Pens, Patch-Injektoren oder Inhalatoren – die Produkte haben alle eines gemeinsam: Sie bestehen aus mehreren Komponenten. Für Maschinen- und Anlagenbauer steht deshalb seit vielen Jahren die Entwicklung von Fertigungslinien auf der Agenda, mit der sich die Montage der einzelnen Bestandteile semi- oder vollautomatisiert realisieren lässt.
14.04.2022Frauen sind viel stärker betroffen als Männer und geben mehr als doppelt so häufig Migräne an / 52 % der weltweiten Bevölkerung sind jedes Jahr von einer Kopfschmerzerkrankung betroffen. 14 % geben dabei an, an Migräne zu leiden, wie eine Studie der Norwegian University of Science and Technology http://ntnu.edu zeigt. Die Forscher haben 357 Publikationen aus dem Zeitraum 1961 bis Ende 2020 analysiert, um eine Schätzung des weltweiten Auftretens von Kopfschmerzen abzugeben. Der Großteil der Veröffentlichungen befasste sich mit Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren. Einige Studien berücksichtigten auch Heranwachsende und Kinder bis zum fünften Lebensjahr sowie ältere Personen über 65 Jahren.
Sie sehen Artikel 9961 bis 9970 von insgesamt 23140