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Sie sehen Artikel 11201 bis 11210 von insgesamt 11938

In der Rubrik Zeitschriften haben wir 11938 Beiträge für Sie gefunden

  1. Bericht aus USA 02/2001

    Rubrik: Ausland

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 181 (2001))

    Gakenheimer W

    Bericht aus USA 02/2001 / Gakenheimer W

  2. Bericht aus Großbritannien 02/2001

    Rubrik: Ausland

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 175 (2001))

    Woodhouse R

    Bericht aus Großbritannien 02/2001 / Woodhouse R

  3. Bericht von der Börse 02/2001

    Rubrik: Wirtschaft

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 173 (2001))

    Batschari A

    Bericht von der Börse 02/2001 / Batschari A

  4. Vom Arzneimittelbudget zu Richtgrößen / Harmonie und Konflikt zwischen innovativer Arzneimitteltherapie und Wirtschaftlichkeitsgebot

    Rubrik: Gesetz und Recht

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 169 (2001))

    Ehlers A

    Vom Arzneimittelbudget zu Richtgrößen / Harmonie und Konflikt zwischen innovativer Arzneimitteltherapie und Wirtschaftlichkeitsgebot / Ehlers A

  5. Gutachten zur Positivliste

    Rubrik: Gesetz und Recht

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 154 (2001))

    Arndt M

    Gutachten zur Positivliste / Arndt M

  6. Bekanntmachung zur Verwendung von Gelatine in Arzneimitteln;Europäisches Arzneibuch 02/2001;Fünfunddreißigste Bekanntmachung zum Arzneibuch

    Rubrik: Arzneibücher

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 149 (2001))

    Auterhoff G

    Bekanntmachung zur Verwendung von Gelatine in Arzneimitteln;Europäisches Arzneibuch 02/2001;Fünfunddreißigste Bekanntmachung zum Arzneibuch / Auterhoff G

  7. Aktivitäten des COMP 02/2001

    Rubrik: europharm

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 146 (2001))

    Baddack P

    Aktivitäten des COMP 02/2001 / Baddack P

  8. Aktivitäten des CPMP 02/2001

    Rubrik: europharm

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 138 (2001))

    Throm S

    Aktivitäten des CPMP 02/2001 / Throm S

  9. Die klinische Prüfung im IT-Zeitalter / Werden Beschleunigung und Effizienzsteigerung möglich sein? Bericht über ein Symposium des Bundesverbandes Medizinischer Auftragsinstitute (BVMA)

    Rubrik: GMP / GLP / GCP

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 135 (2001))

    Chase D

    Die klinische Prüfung im IT-Zeitalter / Werden Beschleunigung und Effizienzsteigerung möglich sein? Bericht über ein Symposium des Bundesverbandes Medizinischer Auftragsinstitute (BVMA) / Chase D

  10. Klinische Studien in Osteuropa - Beispiel Ungarn / Möglichkeiten und optimierte Aufgabenverteilung

    Rubrik: GMP / GLP / GCP

    (Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 129 (2001))

    Frank-Szentgyögyi M

    Klinische Studien in Osteuropa - Beispiel Ungarn / Möglichkeiten und optimierte Aufgabenverteilung / Frank-Szentgyögyi M
    Klinische Studien in Osteuropa - Beispiel Ungarn Möglichkeiten und optimierte Aufgabenverteilung Dr. med. Marianne Frank-Szentgyögyi, Pharmalog Institut für klinische Forschung, München, und Dr. med. Claus Kori-Lindner, Med.-Wiss.-Service, München Klinische Studien in Osteuropa wurden in der Vergangenheit häufig kritisch gesehen, mit Vorurteilen oder festgefahrenen Meinungen betrachtet und von westlichen Sponsoren nur in speziellen Fällen durchgeführt. Heute hat sich das Bild gewandelt und gefestigt. In Osteuropa durchgeführte Studien aller Phasen (Phase II, III, IV aber auch Phase I) finden heute bei Wissenschaftlern, Fachjournalen und bei Zulassungsbehörden volle Akzeptanz, wenn sie nach den ICH-/GCP-Standards durchgeführt wurden. Die Einhaltung vorgegebener Standards ist in Osteuropa unproblematisch, die Durchführung erfolgt rasch und zuverlässig, die Dokumentation auch in englischen oder deutschen Patientenbögen bereitet keine Schwierigkeiten mehr. Einige Merkmale in den Gesundheitswesen Osteuropas erleichtern wesentlich die Planung und Durchführung klinischer Prüfungen und bieten besondere Vorteile, wenn man sie gezielt nutzt, wie z. B. das Bestehen von Zentralregistern für bestimmte Krankheitsbilder und die „Landes-Gesundheitszentren“. Besonders hervorzuheben ist, daß in Osteuropa Patienten mit bestimmten Krankheitsbildern für Studien noch verfügbar sind, die im Westen in solcher Ausprägung bereits nicht mehr vorhanden sind. Ferner ist eine spezifische Verfügbarkeit von Patienten gegeben: z. B. erhalten im Westen Koronarpatienten so rasch wie möglich einen Bypass; in Osteuropa beträgt die Wartezeit oft 12 Monate, in der die Patienten konservativ, medikamentös behandelt werden und damit für eine Studie zur Verfügung stehen können.   © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2001  

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