13.11.2017Jochen Schmitz (51) wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 CFO von Siemens Healthineers. Schmitz, zurzeit Leiter Accounting, Reporting and Controlling des Siemens-Konzerns, folgt auf Thomas Rathmann, der Siemens Healthineers einvernehmlich verlässt. (...)
13.11.2017Das UV5Nano ist ein UV/VIS-Spektometer, das speziell für Mikrovolumen-Analysen in der Biowissenschaft entwickelt worden ist. Die FastTrack™ UV/VIS-Technologie macht das Instrument zu einem leistungsstarken, kompakten und eigenständigen Gerät, das dank der One Click™-Benutzeroberfläche einfach zu bedienen ist. Die automatische Wahl der Pfadlänge ermöglicht Messungen über einen großen Konzentrationsbereich mit einem Probenvolumen von nur 1 μl. Einfach pipettieren und messen! (...)

13.11.2017Vetter, ein führender Anbieter im Bereich vorgefüllter Injektionssysteme, hat heute sein neues südkoreanisches Vertriebsbüro in der Metropolregion Incheon eröffnet. Das neue Büro liegt in Songdo, das als nationales Biotechnologie-Zentrum gilt, und ist rund eine Stunde von der Hauptstadt Seoul entfernt. Dort sind auch zahlreiche prominente Biotechunternehmen sowie deren Dienstleister beheimatet. Vetter hat seine Präsenz im asiatischen Raum in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. 2014 wurde dort der erste Standort in Singapur eröffnet. Ein Jahr später folgte eine Niederlassung in Japan. (...)

13.11.2017Mit der ab Febr. 2019 in Kraft tretenden Falsified Medicine Directive (FMD) der EU müssen verschreibungspflichtige Humanarzneimittel innerhalb der EU mit Sicherheitsmerkmalen und Seriennummern versehen werden. Dadurch soll das Eindringen gefälschter Medikamente in die legale Lieferkette verhindert werden. Dieser Beitrag erläutert die sich daraus ergebenden Anforderungen für Hersteller und Verpacker pharmazeutischer Produkte. Hierbei werden ein besonderer Schwerpunkt auf die Verpackungskennzeichnung mittels Thermal Inkjet und Lasermarkierung gelegt sowie die Qualitätsbeurteilung der gedruckten Barcodes analysiert. (...)
10.11.2017Im Rahmen der Verleihung des „Großen Preises des Mittelstandes“ hat die Oskar-Patzelt-Stiftung Eckhard Bluhm, Geschäftsführer der BluhmWeber Group, Rheinbreitbach, für sein Lebenswerk geehrt. Der 78-jährige Firmengründer nahm die Premier-Ehrenplakette auf einer Gala am 28. Oktober 2017 in Berlin entgegen. „Seit bald 50 Jahren engagiert sich die BluhmWeber Group als Komplettanbieterin für Produkt- und Verpackungskennzeichnung nicht nur wirtschaftlich, sondern insbesondere auch gesellschaftlich in vorbildhafter Weise“, so Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, in seiner Laudatio. (...)
10.11.2017Zum ersten Mal hat ein Behandlungsteam des Brandverletztenzentrums der Ruhr-Universität Bochum und des Center for Regenerative Medicine der Universität Modena (Italien) einen Jungen mit großen Hautschäden erfolgreich mit Transplantaten aus genmodifizierten Stammzellen behandelt. Der Junge leidet an der sogenannten Schmetterlingskrankheit, einer genetisch bedingten Hautkrankheit, die rund 80 Prozent seiner Oberhaut zerstört hatte. Nachdem alle etablierten Therapien fehlgeschlagen waren, entschied sich das Bochumer Ärzte-Team für einen experimentellen Ansatz: (...)
10.11.2017Die Katalonien-Krise betrifft auch deutsche Unternehmen in Spanien. Es gibt Boykott-Aktionen spanischer Apotheker gegen Unternehmen mit Sitz in Katalonien, so auch gegen Stada. Der politische Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens wirkt sich auf das Geschäft des deutschen Arzneimittelherstellers Stada aus. Es gebe Boykottaktionen von Apothekern außerhalb Kataloniens gegen Produkte von Anbietern, die - wie Stada - ihren Sitz innerhalb der Region im Norden des Landes hätten, sagte Vorstandschef Claudio Albrecht am Donnerstag bei einer Telefonkonferenz anlässlich der Quartalsbilanz. (...)
10.11.2017GSK, under its new CEO, has made most of its waves recently not with approvals but with high-profile appointments, and it continued in this trend with the appointment Hal Barron. The decision to have brought Barron in as Chief Scientific Officer and President, R&D, alongside a position on the board of the company, has already garnered a fair amount of interest. This is mainly down to Barron’s track record with Genentech, as its SVP and CMO, where he brought through a swathe of successful treatments, including Avastin, Tarceva and Perjeta. (...)
10.11.2017„Oft sind es technische Details, die einer Verpackung den letzten Schliff geben,“ sagt Niels Düring, Global Executive Vice President bei Gerresheimer Plastic Packaging. Die Produktion der Tropfflaschen mit fixiertem TE-Ring beginnt im 3. Quartal 2017 an den Gerresheimer Standorten in Polen, Indien und den USA. Die US Food and Drug Administration (FDA) schreibt neuerdings vor, dass der TE-Ring für den Originalitätsschutz fest mit der Flasche verbunden sein muss. Aufgrund der Erfahrungen mit der Tropfflasche Typ B, die bereits über einen an der Flasche fixierten TE-Ring verfügt, konnte diese Produktänderung ohne großen Aufwand erfolgen. (...)
09.11.2017Endress+Hauser baut das Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen zur Prozessanalytik weiter aus. Die Firmengruppe hat die Blue Ocean Nova AG übernommen, einen Hersteller innovativer Inline-Spektrometer zur Überwachung qualitätsrelevanter Prozessparameter. Alle derzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im baden-württembergischen Aalen werden weiter beschäftigt. Blue Ocean Nova rückt unter das Dach des Endress+Hauser Kompetenzzentrums für Flüssigkeitsanalyse mit Sitz in Gerlingen bei Stuttgart. (...)
Sie sehen Artikel 19821 bis 19830 von insgesamt 23119