06.02.2026Mit TEPEZZA® (Teprotumumab) wurde 2025 das erste zielgerichtete Arzneimittel für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer endokriner Orbitopathie (EO) zugelassen. Damit wurde eine bis dato bestehende therapeutische Lücke geschlossen: Sowohl Exophthalmus als auch Diplopie, zwei der für Betroffene besonders belastenden Leitsymptome von EO, können nun verbessert werden.
06.02.2026Endress+Hauser hat sein Portfolio an Messinstrumenten, Lösungen und Dienstleistungen für die Prozessanalyse weiter ausgebaut. Das Unternehmen hat SOPAT, einen deutschen Spezialisten für Inline-Prozessmesstechnik, übernommen und die Mitarbeiter in Berlin und Chemnitz weitergeführt. SOPAT und ihre Tochtergesellschaft Parsum gehören nun zum Produktzentrum für Flüssigkeitsanalyse von Endress+Hauser mit Sitz in Gerlingen. „Die von SOPAT entwickelten Partikelcharakterisierungssysteme ergänzen unser bestehendes Portfolio um eine strategisch wichtige Produktreihe für unsere Kernzielbranchen“, so Dr. Thomas Buer, Geschäftsführer Flüssigkeitsanalyse bei Endress+Hauser.
06.02.2026Unter dem Motto „Science meets industry“ bildet die analytica conference das breite Spektrum der analytischen Chemie und Bioanalytik ab. Vom 24. bis 26. März präsentieren Forschende aus aller Welt ihre neusten Erkenntnisse in München, parallel zur analytica, der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie. ?Mit rund 190 Vorträgen in 45 Sessions, Preisverleihungen und einer Posterschau informiert die analytica conference über Neuentwicklungen und Trends in den analytischen Wissenschaften. Digitalisierung zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Programm, dieses Jahr klar erweitert um KI-Methoden. „Der Fortschritt ist beachtlich und die Branche freut sich auf das Update“, sagt Susanne Grödl, analytica Exhibition Director, und betont: „Die analytica conference verknüpft wissenschaftliche Expertise mit Praxiswissen und beschleunigt so den Transfer aus der Forschung in die Anwendung.“
06.02.2026Piramal Pharma Solutions, a leading global Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) and part of Piramal Pharma Ltd., is pleased to announce the successful development, scale-up, and commercialization of a tablet-in-capsule drug delivery system at its drug product facilities in Pithampur and Ahmedabad, India. With expanded tablet-in-capsule capabilities now in its toolkit, Piramal can offer partners and patients more flexible and customizable dosing options for critical oral drug therapies, including modified release drug delivery.
06.02.2026Pharma Deutschland begrüßt die aktuelle Debatte über höhere Steuern auf Tabakprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel. Der Verband ruft die Politik dazu auf, solche Maßnahmen unverzüglich auf den Weg zu bringen. Pharma-Deutschland-Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann betont: „Es ist angesichts der kritischen Lage, in der sich unsere Gesundheitsfinanzierung befindet, unerklärlich, warum die Steuern auf Tabak und Zucker nicht längst schon erhöht sind. Es ist widersinnig, Milliarden für die Behandlung vermeidbarer Krankheiten auszugeben, aber auf ein Instrument zu verzichten, das gleichzeitig Verhalten lenkt und das Gesundheitssystem mitfinanziert. Dass Deutschland ein Steuerparadies für gesundheitsschädliche Produkte ist, muss endlich aufhören.“
06.02.2026Die Anforderungen an die Logistik wachsen. Gleichzeitig eröffnen Robotik und Künstliche Intelligenz ungeahnte Chancen. Sie sind dabei längst keine Trends mehr, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren. KNAPP präsentiert auf der LogiMAT 2026 unter dem Motto rise to new dimensions das breiteste Lösungsportfolio, um diesen wachsenden Herausforderungen optimal zu begegnen. Auf den Ständen B01/B03 in Halle 3 und A45 in Halle 8 zeigt das Unternehmen, wie es mit wegweisenden Technologien rund um Robotik und KI Maßstäbe für eine nachhaltige Logistik setzt.
06.02.2026Das Biotech-Unternehmen Miltenyi Biotec investiert rund zehn Millionen Euro in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten am Standort Teterow. Geplant ist eine neue Fertigungshalle, in der Einweg-Schlauchsets in speziellen Reinräumen unter sterilen Bedingungen konfiguriert, verpackt und kontrolliert werden. Die Nachfrage sei in diesem Jahr um 30 Prozent gestiegen, sagte ein Unternehmenssprecher.
06.02.2026Mit dem Style by AMPri White Plus erweitert AMPri seine erfolgreiche Style-Serie um einen Nitrilhandschuh, der Schutz, Komfort und Alltagstauglichkeit neu definiert. Entwickelt für professionelle Anwenderinnen und Anwender, die täglich Höchstleistungen erbringen und dabei keine Kompromisse eingehen möchten, steht der White Plus für ein spürbar verbessertes Trageerlebnis – selbst bei langen Einsatzzeiten.
06.02.2026IQVIA, ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen für die klinische Forschung, Marktanalysen und Healthcare-Informationen für die Life-Sciences- und Gesundheitsbranche, gab eine strategische, langfristige Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim bekannt. Boehringer Ingelheim hat sich für die Data-as-a-Service-Technologie (DaaS+) von IQVIA entschieden, um die globale Harmonisierung und Transformation seiner kommerziellen Daten voranzutreiben. Durch diese Zusammenarbeit kann Boehringer Ingelheim seine kommerziellen Datenprodukte und Analyseambitionen über Therapiegebiete und regionale Teams hinweg ausweiten und dabei ein branchenführendes globales Datenmodell nutzen.
06.02.2026BioMed X, ein führendes Innovationszentrum für die Pharmabranche mit Hauptsitz in Heidelberg, gab die Ernennung von Nico Frisch zum Vice President und Standortleiter Heidelberg bekannt. In dieser Funktion wird Nico Frisch die administrative und operative Leitung des BioMed X Instituts in Heidelberg verantworten und das weitere Wachstum und die Professionalisierung des Forschungsumfelds der Organisation unterstützen.
Sie sehen Artikel 1661 bis 1670 von insgesamt 23162