10.12.2025Kuros Biosciences, ein führendes Unternehmen im Bereich innovativer Biotechnologien, gab Anfang Dezember die Aufnahme des ersten Patienten in seine globale ASTRA-Studie (Ankle Subtalar arThrodesis Randomized Assessment) bekannt. ASTRA ist eine prospektive, randomisierte, einfachblinde, kontrollierte Multicenterstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit von MagnetOs ™ im Vergleich zu Autograft (Knochen des Patienten selbst) bei Patienten, die sich einer Rückfuß- oder Sprunggelenksversteifung unterziehen. Die subtalare Versteifung ist eines von mehreren chirurgischen Verfahren, die in die Studie einbezogen werden.
10.12.2025Der AGC Biologics-Standort in Kopenhagen ist einer der größten und aktivsten Standorte des globalen Netzwerks. Erfahrene Wissenschaftlerteams verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln und haben bereits sechs Produkte erfolgreich auf den Markt gebracht.
10.12.2025Sereact und die Rohlik Group wollen zusammen die industrielle Skalierung KI-gesteuerter Robotik im E-Grocery-Bereich vorantreiben. Mit dem Start eines KI-Robotikprogramms an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich möchten die beiden Unternehmen zeigen, dass die Technologie den Proof-of-Concept hinter sich gelassen hat. Die Initiative startet mit 24 Robotern und hat das Potenzial, in den kommenden Phasen auf eine dreistellige Zahl zu wachsen.
10.12.2025Drei neue Persönlichkeiten stärken künftig die oberste Managementebene von Endress+Hauser: Der Verwaltungsrat hat Dr. Mirko Lehmann, Prof. Dr. Katja Windt und Helena Svensson in das Executive Board der Firmengruppe berufen. Der Schweizer Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik nutzt den Generationswechsel, um Verantwortlichkeiten neu zu ordnen und so den Fokus zu schärfen. Dadurch möchte sich Endress+Hauser auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen.
10.12.2025Noch bis zum 31. Dezember 2025 können sich Teilnehmende ihr Ticket für die PAT Connect Conference 2026 (10.–11. März 2026, Kurhaus Badenweiler) zum Frühbucherpreis sichern.
10.12.2025Der AOK-Bundesverband und das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) wollen mit ihrem „Arzneimittel-Kompass 2025“ beleuchten, ob „die hohen Preise für Medikamente in Deutschland fair“ sind. Diese Frage macht eine seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema kaum möglich. Das ist alles andere als fair gegenüber den Menschen in der Bundesrepublik, findet Pharma Fakten-Redakteurin Alina Massari.
10.12.2025Poly(N-Isopropylacrylamid)-Hydrogel (PNIPAM) verändert seine Größe zwischen 20 und 40 °C erheblich, aber präzise, und ist damit ein hervorragender Kandidat für den Einsatz in deterministischen Lateral Displacement (DLD)-Anordnungen mit variabler Größe. Forscher von Science Tokyo haben eine abstimmbare DLD-Plattform zur Zellsortierung gebaut und ihre Fähigkeit zur Sortierung von Krebszellen bestimmter Größe aus Blutproben nachgewiesen. Diese Plattform könnte eine hochauflösende, größenbasierte Zellsortierung für eine Vielzahl von biomedizinischen Anwendungen ermöglichen.
10.12.2025Pensionsverpflichtungen haben für Unternehmen große Bedeutung und können für sie sogar zur existenziellen Herausforderung werden. Alexander von Saenger von Schultze & Braun ordnet im Interview die Bedeutung der finanziellen Aufwendungen für die Unternehmen ein und erläutert den Handlungsbedarf und die Möglichkeiten für Unternehmen.
10.12.2025AGC Biologics gab bekannt, dass sein Produktionsstandort in Seattle im Jahr 2025 bedeutende Meilensteine ??erreicht hat und damit sein Engagement für operative Exzellenz unterstreicht. Zu diesen Meilensteinen zählte die erfolgreiche Durchführung einer routinemäßigen Standortüberwachungsinspektion der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA im April 2025. Diese folgte auf die Vorabinspektion im Jahr 2024, die im Rahmen von drei Zulassungsanträgen für Biologika durchgeführt wurde. Alle drei Produkte wurden von der FDA für die kommerzielle Produktion zugelassen.
09.12.2025Bei einem Festakt im Antiquarium der Münchner Residenz ist Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI), am 3. Dezember mit dem Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst gewürdigt worden. Er nahm die Ehrung aus den Händen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder entgegen, der die höchste Auszeichnung des Freistaats auch als den „Bayerischen Nobelpreis“ bezeichnete. Das HIRI ist ein Standort des Braunschweiger Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).
Sie sehen Artikel 2121 bis 2130 von insgesamt 23175