04.12.2025SAUTER Deutschland feiert 2025 das 100-jährige Firmenjubiläum. Das Unternehmen blickt auf eine facettenreiche Entwicklung zurück: von der elektromechanischen Regelung zu nachhaltigen vollintegrierten Lösungen und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus gewerblicher Immobilien. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gewährt SAUTER Deutschland Einblicke in die Erfolgsgeschichte und gibt Ausblicke auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
04.12.2025Unternehmen erkennen zunehmend, dass eine gute Instandhaltung entscheidend für sichere, zuverlässige und langlebige Anlagen ist und damit ein echter Wettbewerbsvorteil. Damit dieses Potenzial voll genutzt werden kann, muss die Instandhaltung fest im gesamten Qualitätsmanagement verankert sein. Die Richtlinie VDI 2887 bietet dafür einen übersichtlichen Leitfaden mit praktischen Beispielen und hilfreichen Ansätzen.
04.12.2025Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) warnt vor den Folgen geplanter Waldflächenstilllegungen im Rahmen des Aktionsprogramms „Natürlicher Klimaschutz“ (ANK). „Holz ist unverzichtbar für militärische und zivile Infrastruktur, Transport und Logistik. Eine Einschränkung der Holznutzung gefährdet die Versorgungssicherheit, die wirtschaftliche Stabilität sowie die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und seiner Partner“, erklärt HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.
04.12.2025Katrin Kerner und Christian Wagner übernehmen mit sofortiger Wirkung die Leitung der globalen Unternehmenskommunikation bei Fresenius. Beide sollen die Rolle interimsweise und zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben als Head of CEO Relations und Head of Board Office ausfüllen. Sie berichten in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden von Fresenius, Michael Sen.
03.12.2025Wie steht es um die „Zukunft der Kindergesundheitsversorgung“, insbesondere bei Seltenen Erkrankungen? Um diese Frage ging es bei einem Tagesspiegel „Evening Talk“ in Berlin. Dabei zeigte sich: Neben einigen Fortschritten gab es in den vergangenen Jahren auch große Rückschritte. Die anwesenden Expert:innen für Kinder- und Jugendgesundheit fanden deutliche Worte für das, was jetzt getan werden muss.
03.12.2025Daten aus medizinischen Registern können helfen, die Versorgung transparenter zu machen und die Forschung zu stärken. Der vfa begrüßt daher die Pläne für ein Medizinregistergesetz, warnt jedoch davor, registerbasierte Datenerhebungen zu einem faktischem Marktzugangskriterium für neue Arzneimittel zu machen. „Das Medizinregistergesetz kann ein echter Fortschritt für Forschung und Versorgung werden – aber nur, wenn es nicht mit systemfremden Erwartungen überfrachtet wird“, sagt Han Steutel, Präsident des vfa. „Registerdaten sollen bessere Behandlung ermöglichen, nicht als neue Hürde den Umgang mit Innovationen erschweren. Deutschland leistet sich bereits heute einen deutlichen Innovationsrückstand gegenüber den USA. Zusätzliche Bürokratie würde diese Lücke weiter vergrößern. Wird der Standort Deutschland für die Einführung neuer Therapien unattraktiver, trifft dies unmittelbar jene Patientinnen und Patienten, die auf medizinischen Fortschritt angewiesen sind.“
03.12.2025Die neue Gründungsoffensive Biotechnologie „GO-Bio next“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ist gestartet: Mit über 100 Millionen Euro werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis zum Jahr 2032 dabei unterstützt, vielversprechende Forschungsergebnisse aus der biotechnologischen Forschung in marktfähige Unternehmen zu überführen. Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär: „Mit unserer Gründungsoffensive ‚GO-Bio next‘ schaffen wir ein Sprungbrett vom Labor in die Wirtschaft. Deutschlands Souveränität in der medizinischen Entwicklung wird auch auf dem Feld der Biotechnologie entschieden. Der Transfer von Forschung in diesem Bereich ist geprägt von langen Entwicklungszeiten, einem hohen Kapitalbedarf und komplexen regulatorischen Anforderungen. Damit das Potenzial von Genen, Enzymen und Zellen noch besser in konkreten Nutzen für die Menschen übersetzt werden kann, braucht es deshalb gezielte Unterstützung. Biotech ist eine Schlüsseltechnologie, die wir mit der Hightech Agenda Deutschland klar in den Fokus nehmen. Mein Ziel ist es, Deutschland zum innovativsten Standort für Biotechnologie auszubauen.“
03.12.2025Der Genuss von maximal 3-4 Tassen Kaffee pro Tag kann die "biologische" Alterung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen verlangsamen, indem er ihre Telomere - Indikatoren für die Zellalterung - verlängert und ihnen im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern das Äquivalent von 5 zusätzlichen biologischen Jahren beschert, so das Ergebnis einer in der Open-Access-Zeitschrift BMJ Mental Health veröffentlichten Untersuchung.
03.12.2025Auf den ersten Blick scheint die deutsche Pharmaindustrie im Jahr 2025 auf Wachstumskurs zu sein. Produktion, Preise und Umsätze lagen von Januar bis September über dem Vorjahresniveau. Doch laut dem aktuellen VCI-Schlaglicht täuscht dieser Eindruck. Die positiven Zahlen stammen vor allem aus dem ersten Quartal. Seither sinken sowohl Produktion als auch Umsatz spürbar.
03.12.2025Künstliche Intelligenz (KI) erobert mit Macht alle Segmente der Industrie. Dies gilt auch für den Bereich der regulierten Life Sciences, wo hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit und Qualität gestellt werden. gempex und msg industry advisors bündeln hier ihre Kompetenzen, um mit führender Expertise aus den Bereichen IT-Anwendung, Prozess und GxP-Regularien fundierte, wegweisende Lösungen anzubieten. Ziel ist es, Beratungs- und Umsetzungsdienstleistungen im hochregulierten Pharma-Umfeld mit Fokus auf GxP-Compliance mit Einsatz KI-gesteuerter Tools effizienter, zielgerichteter und qualitativ hochwertiger zu erbringen.
Sie sehen Artikel 2181 bis 2190 von insgesamt 23175