Rubrik: Unternehmensprofile
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 139 (1999))
Unternehmensprofil: Confarma AG /
Rubrik: Gesetz und Recht
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 136 (1999))
Rechtsprechung - Publikumswerbung mit Warentest unzulässig / Kriterien für Wettbewerbsverein /
Publikumswerbung mit Warentest unzulässig / Kriterien für Wettbewerbsverein
(BGH, Urteil vom 10. Juli 1997, Az.: I ZR 51/95)
Ausgewählt von RA Dr. Axel Sander
Die Publikumswerbung mit dem Hinweis auf ein Testergebnis
der Stiftung Warentest verstößt gegen das heilmittelwerberechtliche Verbot
der Werbung mit fachlichen Empfehlungen. Bei der Frage, ob einem Wettbewerbsverein
eine ,,erhebliche Zahl von Gewerbetreibenden angehört, sind diejenigen
Mitglieder des Vereins zu berücksichtigen, die der Beklagten auf demselben
räumlichen und sachlichen Markt als Wettbewerber begegnen, also mit ihm
um Kunden konkurrieren können. Der räumliche Markt wird durch die Geschäftstätigkeit
des Werbenden bestimmt (z. B. die Bundesrepublik Deutschland). Für die
Bestimmung des sachlichen Marktes reichen abstrakte Wettbewerbsverhältnisse.
Es ist bei der Werbung für Arzneimittel nicht nur der enge Markt der Hersteller
und Vertreiber der gleichen Arzneimittel, sondern von pharmazeutischen
Präparaten schlechthin, anderen Mitteln (Medizintechnik) und Verfahren
(Kurkliniken) und u. U. auch von Kosmetika einzubeziehen. Hinsichtlich
der Anzahl der einschlägigen Vereinsmitglieder reicht es, daß sie nach
Zahl, Größe, Marktbedeutung oder wirtschaftlichem Gewicht die Branche
repräsentativ vertreten, so daß ein mißbräuchliches Vorgehen des Verbandes
ausgeschlossen werden kann. Das Urteil hat folgenden Wortlaut (Auszug):
© ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 1999
Rubrik: europharm
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 133 (1999))
Aktivitäten des CPMP 02/1999 / Throm SRubrik: europharm
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 118 (1999))
Gegenseitige Anerkennung von GMP-Inspektionen / Abkommen der EU mit Australien und Neuseeland in Kraft / Auterhoff GRubrik: GMP / GLP / GCP
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 111 (1999))
Aufbau, Implementierung und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems in einem pharmazeutischen Unternehmen / Zusammenführung der Qualitätsmanagementsysteme gemäß EG-GMP-Richtlinie, PharmBetrV und DIN EN ISO 9001/4 / Teil II: Aufbau, Ausbau und Aufrec / Prinz HRubrik: Fachthemen
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 108 (1999))
Deutsche Gesellschaft für Regulatory Affairs (DGRA) / Eine Darstellung des Gesellschaftsprofils und der Zielsetzungen / Schweim HRubrik: Fachthemen
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 101 (1999))
Eine Systemsicht für unternehmerisches Handeln in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung / 2. Mitt. / Steiner MRubrik: Leitartikel
(Treffer aus pharmind, Nr. 02, Seite 97 (1999))
Die pharmazeutische Industrie im ,,Euroland" / Freisler HRubrik: In Wort und Bild
(Treffer aus pharmind, Nr. 01, Seite I/23 (1999))
In Wort und Bild 01/1999 /
Rubrik: Info-Börse
(Treffer aus pharmind, Nr. 01, Seite I/22 (1999))
Info-Börse 01/1999 /
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