Rubrik: In Wort und Bild
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite V/118 (2001))
In Wort und Bild 05/2001 /
Rubrik: Arzneimittelwesen
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 429 (2001))
Rahmenbedingungen für Selbstmedikation im Wandel / Bericht zur aktuellen Lage / Walluf-Blume DRubrik: Pharma-Marketing
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 433 (2001))
Bedeutung und Einsatz von Veranstaltungen in der Vermarktung von Arzneimitteln / Leo PRubrik: GMP / GLP / GCP
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 439 (2001))
Audit 2000 / VI. Validierung von Computersystemen in der klinischen Prüfung / Teil 1 / El-Samalouti VRubrik: GMP / GLP / GCP
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 444 (2001))
Rechtlicher und ethischer Sachstand zum Leiter der klinischen Prüfung von Medizinprodukten / Graf HRubrik: europharm
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 450 (2001))
Zulassung von Arzneimitteln in Europa 2001 / Bericht von einer Konferenz der Pan European Federation of Regulatory Affairs Societies (PEFRAS) im März in London / Patzlaff MRubrik: Gesetz und Recht
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 464 (2001))
Rechtsprechung- Festbeträge für Ovulationshemmer sind rechtswidrig /
Festbeträge für Ovulationshemmer sind rechtswidrig
(BSG, Urteil vom 31. August 2000, Az.: B 3 KR 11/98 R)
Ausgewählt von RA Dr. Axel Sander
Die Festbetragsfestsetzung durch die GKV-Spitzenverbände
stellt eine Allgemeinverfügung i. S. d. § 31 Abs. 2 SGB X dar.
Dadurch sind Arzneimittelhersteller in ihrem Grundrecht aus Art. 12 GG (Grundrecht
der Berufsausübung) betroffen, in das nur durch Gesetz eingegriffen
werden kann. Festbeträge haben den Charakter einer Preisbeeinflussung
i. S. eines Eingriffs in den Wettbewerb durch ein Nachfragekartell. Das
Gericht hält an seinem Beschluß vom 14. Juni 1995, Az.: 3 R K
20/94, fest, wonach die Ermächtigung der GKV-Spitzenverbände zur
Festsetzung von Festbeträgen gegen die nach dem GG für die Normsetzung
geltenden Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie verstößt.
Das Gesetz regele die Festbetragsfestsetzung als Erlaß eines Verwaltungsakts
in Form der Allgemeinvergütung. Es hätte aber in Ansehung des
Art. 12 Abs. 1 Satz 2 G G den Erlaß einer Rechtsverordnung vorsehen
müssen. (...)
© ECV- Editio
Cantor Verlag (Germany) 2001
Rubrik: Gesetz und Recht
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 469 (2001))
Essentials aus dem Sozialrecht- SOPs als Mittel zur Verhinderung von Korruption / Ehlers ARubrik: Ausland
(Treffer aus pharmind, Nr. 05, Seite 478 (2001))
Bericht aus Frankreich 05/2001 / Bernhard MSie sehen Artikel 911 bis 920 von insgesamt 11436